Unterschied zwischen Horrorfilm und Gruselfilm?

4 Antworten

Hallo, kann man so Genremäßig nicht unbedingt unterscheiden, ich würde "Gruselfilm" softer als "Horrorfilm" einstufen, also Gruselfilm: "Cube", "Poltergeist", "Exorzist" usw...."Horror" : Zombiefilme, Kannibalenfilme,usw. LG

Ich glaube man sagt gruselfilm wenn er nicht so brutal und wenig blut zusehen ist halt wo man sich mehr gruselt als das da jeder abgeschlachtet wird und das andere gehört wohl in die Kategorie Horror weils brutaler ist und mehr blut usw. das ist denke ich der unterschied

es gibt keine katekorie gruselfilm hast du schonmal jmd gesehen der sagt : Und der Oskar für den besten Gruselfilm geht zuuuuuuuu.... das ist das selbe

Nun ein Horrorfilm hat auch noch keinen Oscar gewonnen. Ausser American Werewolf für Spezial Effekte und glaube der Exorzist für bestes Drehbuch. Gruselfilme wurden sie früher genannt, die alten Dracula und Frankenstein mit Bela Lugosi und Boris Karloff. Als mit Tanz der Teufel, Texas Chainsaw Massacre und Der Exorzist. weitaus schockierendere Filme aufkamen wurde daraus das Genre Horror. Heutzutage gibt es noch unterteilungen in Splatter,Slasher und was weiss ich noch alles.