Umtausch Sinpes-Filiale (Rechte)?

3 Antworten

Grundsätzlich gibt es hierauf kein Anrecht. Du hast einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer geschlossen, theoretisch bist du an diesen auch gebunden (etwas anderes sind natürlich Reklamationen etc.).

Du hast allerdings gesagt, dass du bei Snipes eingekauft hast, die werden dir vermutlich das Geld wiedergeben (die meisten großen Ketten sind da sehr tollerant). Auf jeden Fall versuchen, in den meisten Fällen geht es!

Ein Recht auf Umtausch hast du nicht, wenn die Schuhe ungetragen und einwandfrei sind kannst du es probieren, die meisten Läden tauschen dann um oder geben dir eine Gutschrift. Verpflichtet sind sie dazu nicht.

Wenn du den Schuh nicht getragen hast und der Umtausch vom Händler angeboten wurde, kannst du grundsätzlich umtauschen. Die Regeln hierfür bestimmt jedoch der Händler. Die Formulierung "bei reduzierter Ware keine Rückerstattung" lässt vermuten, dass du das Geld zurückbekommen wirst.

Anders sieht es aus, wenn der Schuh bereits Tragespuren aufweist. In dem Fall müsste der Händler schon sehr kulant sein.