ukulele akkorde Cm,gibt es verschiedene?(Foto)

ukulele akkorde - (Akkorde, Ukulele)

1 Antwort

Zunächst musst Du wissen, bzw uns auch sagen, wie Deine Uke gestimmt ist. Es gibt die Stimmung G-C-E-A und die Stimmung A-D-F#-B(H).

Naturgemäß sind die Griffe da zwar identisch, aber derselbe Griff bedeutet einen anderen Akkord. Was im ersten Fall ein C-Dur ist, ist in der zweiten Stimmung ein D-Dur etc...

Dann musst Du vielleicht Deine Frage etwas konkretisieren. In der beigefügten Abbildung ist nichts doppelt. Aber man muss zumindest so viel über Musiktheorie wissen, um zu verstehen, dass es nicht nur einen 'C'-Akkord gibt. Ein Cm, den Du umkringelt hast, ist eben kein C, sondern ein Moll-Akkord, während der C ohne Zusatz ein Dur-Akkord ist. Dann gibt es von Dur und Moll noch vielfältige Abwandlungen, die da auch zu sehen sind, C7, C6, Cwasweißich und dasselbe dann nochmal im Moll-Bereich.

Bei der Ukulele sind manche dieser Akkorde reich technisch nicht korrekt, weil sie nicht komplett darstellbar sind. Manche Akkorde bestehen nämlich eigentlich aus 3 Tönen - dann kann man auf der Uke wie auch auf der Gitarre einen verdoppeln. Je nachdem, welcher das ist, verändert sich der Klangcharacter, der Akkord bleibt aber trotzdem derselbe. Bei anderen Akkorden werden vier Töne benötigt, die manchmal grifftechnisch nicht zu schaffen sind. Dann muss man schauen, das man die wichtigsten Töne (mindestens drei) spielt und muss sich überlegen, was weggelassen wird. Bei wieder anderen Akkorden werden eigentlich sogar 5 Töne gebraucht. Verfahren: Wie vorstehend beschrieben.

In Deiner Liste ist also jeder C-Akkord etwas anderes.Manchmal braucht man diesen, manchmal jenen. Und manchmal kann man auch Akkorde ersetzen. ein C7 kann in manchen Zusammenhängen einen einfachen C-Dur ersetzen. Ein C6 oder C9 kann den C7er manchmal ersetzen und damit das Stück interessanter machen. Ein Moll kann allerdings nur selten für den Dur-Akkord eingesetzt werden. Am besten ausprobieren und experimentieren.

namenamo
Beitragsersteller

meine ukulele ist g c e a gestimmt.ach soo dann sind also diese giffe auf dem Foto von verschiedenen Stimmungen. ich suche nun also nach g c e a chord,gibt es einige im netz,falls du aber eine spezielle seite mit chords oder zum lernen kennst, würde ich natürlich auch nicht nein sagen) vielen dank