Treppenhaus Schuhe?

11 Antworten

Also entsorgen ist sicherlich nicht erlaubt, man kann ja auch ein Auto, das falsch geparkt hat, nicht einfach verschrotten. Trotzdem finde ich die Regelung an sich nachvollziehbar, nicht nur wegen Fluchtwegen. Vielleicht legst du in den Flur einfach irgendeine Matte, auf die die Schuhe gestellt werden können… sie können ja trotzdem noch vor der Tür ausgezogen werden☺️

Da es sich um versperren eines Fluchtweges handelt, ist das rechtens. Er hat es sogar angekündigt.

Er hat es ja angekündigt. Und er ist ja auch verantwortlich dafür, das die Vorschriften eingehalten werden. Ich verstehe deinen Standpunkt ehrlich gesagt nicht.

Nur mal kleiner Tipp für später: Im Wohnungsflur eine Fußmatte hinlegen, dort Schuhe ausziehen und Schuhe, tropfende Mäntel, Regenschirme etc. bei Schlechtwetter erst mal ins Bad legen, in die Badewanne oder über die Duschstange (oder auf einen extra dafür gekauften Ständer, wenn mehrere Personen im Haushalt leben). Für Schuhe gibt es auch umrandete Plastik"tabletts", auf denen man die Schuhe abtropfen lassen kann, ohne, dass der Boden beschädigt wird.

Die Frage würde ich tatsächlich mal im nächsten Polizeirevier stellen, denn meines Wissens darf ein Vermieter nur nach längerer Ankündigung etwas entfernen. Ich kenne es bspw. so, dass ein paar Tage bis Wochen Zettel an der Tür hingen, dass im Hausflur etwas abgestellt worden war und vom Besitzer entfernt werden sollte; dort wurde gesagt, wenn die Sachen nicht verschwinden, würde die Entsorgung auf alle umgelegt. Das war wohl grenzwertig, weil die Sachen offenbar von jemandem abgestellt wurden, der ausgezogen war. Es haben dann ein paar Mieter besprochen, dass einer, der sowieso Sperrmüll anmelden wollte, diese Sachen mit rausstellt und die anderen helfen, sie rauszutragen.

Aber wie gesagt - es gab dafür eine längere Frist zur Entfernung der Sachen, nicht nur einen Tag. Insbesondere bei Kinderschuhen würde ich argumentieren, dass das KIND ja vielleicht die Ankündigung nicht kannte oder vergessen hatte.