Torwart vs. Stürmer - Quote?

1 Antwort

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Qualität der Torchancen ist auch ganz entscheidend. Sind die beiden Tore Schüsse aus 30 Metern spricht das wohl eher gegen den Torhüter. Sprechen wir von unbedrängten Chancen aus dem Nahbereich siehts wieder ganz anders aus.

Durch das Expected Goals Modell (Wahrscheinlichkeit, dass aus einer Schusschance abhängig vom Ort ein Tor fällt) kann man das inzwischen aber ganz gut auswerten und das machen die Vereine auch. Da gehts nicht nur darum, wie bei den Einblendungen im TV, wie die Mannschaft im allgemeinen sich Chancen erarbeitet hat, sondern das wird auch auf die einzelnen Spieler heruntergebrochen. Wenn also ein Spieler mehr Tore erzielt als er aufgrund der Expected Goals sollte spricht das für ihn. Beim Torhüter ists eben genau andersrum.