TETRA-ZIVIL, DMO PMR446?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist es nicht legal, ein Gerät, welches keine entsprechende Typenzulassung besitzt, für PMR446 umzuprogrammieren.

Zur Technik:

Die Modulationsart ist für PMR446 nicht vorgeschrieben (siehe Verfügung 40/2012 https://dj1ng.aknotfunk.de/res_neu/Vfg40_2012.pdf). Somit sind TETRA-Modulationsarten wie x-DQPSK und x-DQAM grundsätzlich möglich.

Leider sind jedoch die PMR446-Kanäle nur 12,5 kHz breit. Daher wirst Du vermutlich auch technische Probleme bekommen, selbst mit der langsamsten Geschwindigkeit pi/4-DQPSK. Diese wird vermutlicherweise nicht vollständig übertragen (die Vermutung liegt zumindest nahe) - was Dir bei einer Digitalen Betriebsarten im Endefffekt eine nicht-darstellbarkeit der Signale im Empfänger bedeutet.

Im Amateurfunk wäre dies kein Problem - aber die technisch erlaubten Parameter bei PMR446 lassen das hier nicht zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!