Teppich / Läufer einfärben

4 Antworten

Du kannst im Supermarkt oder Drogeriemarkt Textilfarbe kaufen und den Läufer problemlos in der Waschmaschine färben. Leider sind die Farben nicht so intensiv wie auf der Verpackung. Und später immer seperat waschen, die Farbe "blutet" aus.

Wenn der Teppich schon nach kurzer Zeit schmutzig ist... Warum willst du ihn dann färben? Gerade auf dunklen Teppichen sieht man Schmutz noch schneller. Sieh dir mal dunkle Autos im Winter an und vergleiche das mit nem silbernen Auto...

Optisch hast du zwar einen Unterschied, aber der Schmutz ist natürlich immer noch vorhanden. Im Großhandel werden die Teppiche nach der Herstellung oft scharf gereinigt und verlieren dadurch das Lanolin (Wollfett), was der Eigenschutz ist.

Ich kenne ein Teppichhaus, welches direkten Kontakt zu den Knüpfern hat und die Teppiche direkt importiert. Diese werden nur leicht gespült und haben so einen Wollfettgehalt von 80-90%. Wenn die Teppiche ganz neu sind, perlt sogar Wasser ab. Sprich, wenn man mal kleckert zieht es nicht sofort in die Fasern ein.

Wenn es 100% Baumwolle ist, dann kannst Du den ja auch waschen, bei mindestens 40°!

Dann gibt es auch Textilfarbe, womit man in der Wama färben kann!

Einen Teppich aus 100% Baumwolle würde ich persönlich jetzt versuchen zu Färben, wenn er ja schon sehr schmutzig ist, dass Du den auch weg sxhmeissen könntest, kannst Du den Versuch mit dem Färben schon riskieren, ich glaube daran, dass das geht, ich färbe hin und wieder etwas, sogar in der Wama.

Da gehst Du in den Drogeriemarkt und besorgst Dir Lebensmittelfarbe für Baumwolle, womit man in der Wama färben kann! Lass Dich Beraten!

Dann machst Du das so, wie es auf der Packung steht, vorausgesetzt, Deine Wama ist gross genug.

Auf der Packung steht auch, für wieviel Kilo Wäsch das reicht, meist ist eine Packung für 500 Gramm Wäsche gerechnet und die Wama sollte nur halb gefüllt werden, also brauchst Du für den Läufer Deiner Grösse vermutlich schon eine Wama, die etwa 5-6 Kilo Wäsche geeignet ist, das siehst Du dann schon, wenn der Teppich drin ist!

Ich würde den Teppich sogar bei 60° einfärben, so ist dann auch gewährleistet, dass er nicht so abfärbt, wenn mal Wasser oder eine andere Flüssigkeit drauf kommt.

Also, wenn ich diesen Teppich sehen würde, könnte ich sagen, ob ich den 40 od. 60° Färben würde. Aber für einen Teppich reichen eigentlich 40° schon, man darf ihn dann aber auch nie mit 60° waschen, dann würde er sehr viel Farbe verlieren!

Vllt wäscht Du ihn aber zuvor mal mit 60°, damit ev. noch einige Flecken raus gehen würden, denn die Flecken, die nach dem Waschen noch drin sind, kriegt man mit Färben auch nicht raus, die Flecken siehst Du trotzdem, aber vermutlich nicht soo sehr, als im jetztigen Zustand!

Also ich würds riskieren, ich kann Dir das mit ruhigem Gewissen sagen, mach das oft! Ich hatte Früher mal eine eigne Wäscherei & Chem. Reinigung und hatte einges zum Färben, also, schon seeehr oft gemacht, daher habe ich auch eine Ahnung!

Ich wünsch Dir viel Glück & vllt. berichtest Du mir dann, wie es raus kam! L.G.Elizza

Kannste vergessen!!! Waschen oder Färben nicht möglich. Du hast garantiert ein Mischgäwebe. 1. Der Stoff zieht sich beim waschen zusammen (geht völlig aus der Form) 2.Die Nähte sind bestimmt nicht aus Baumwolle,nehmen dann keine Farbe an. 3.Aufwand lohnt nicht!!! LG

Teppichfachmann  20.03.2017, 13:59

Teppiche mit Nähten???

Echte Teppiche sind mit Knoten und
billige Teppiche verklebt. Aber genäht wird da normalerweise nicht.
Ausser das Shirazi, aber das sollte aus dem selben Material sein, wie
auch der Floor.

Und Baumwolle kann man in der Regel problemlos waschen... oder wie bekommst du deine Kleidung sauber?