TECHEM - digitale Heizkostenablesegeräte - fast doppelten Verbrauch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wurde denn vorher der Verbrauch ermittelt? Mit Verdunstern? Dann sollte es eigentlich keinen grossen Unterschied geben. Wenn vorher gar keine gesonderte Messungen in den einzelnen Wohnungen vorgenommen wurde sondern die Kosten einfach pauschal umgelegt wurden, dann war das zwar illegal, aber es kann durchaus sein, dass Du mehr bezahlen musst.

Panikgirl
Fragesteller

Wenn es wenigstens pauschal wäre - aber ich zahle von einem Gesamtverbrauch im Haus mit 11 Parteien in HÖhe von 6850 Euro - alleine 1088 Euro und bin den ganzen Tag nicht zuhause und dementsprechend habe ich die Heizungen auch runter bzw. auch welche aus. Andere widerum sind zuhause den ganzen Tag. Früher habe ich Geld wieder bekommen und jetzt habe ich jedes Jahr zwischen 450-650 Euro nachzuzahlen und habe jedesmal dementsprechend meine Mietzahlungen erhöht gehabt. Habe shcon gegoogelt und sowas wurde von anderen schon moniert im Netz seit den Anfängen 2000, wo diese Geräte ins Spiel kamen

Panikgirl
Fragesteller

Achso - ja, vorher wurde normal abgelesen wie es früher immer der Fall war. Bin schon langsam fix und fertig. Ebenso beläuft es sich bei mir ja auch mit dem Strom. Es kann nicht sein, dass ich 4000 kw im Jahr verbrauche - das ist der Verbrauch einer Familie - auch da kann nur etwas schief laufen - und jetzt noch das. Ich bin weder ein Stromvergeuderer noch jemand, der immer eine Bullenhitze haben muss in der Wohnung-:(

Panikgirl
Fragesteller
@Panikgirl

Nein, neben mir hat auch eine. Sie ist aber ein Typus, die mit niemandem redet - ich hätte sie sonst schon längst angesprochen. Sie scheint krank zu sein?! Keine Ahnung-:(

TomSelleck  29.06.2009, 16:04
@Panikgirl

Was heisst denn "normal abgelesen wie es früher immer der Fall war"?

Panikgirl
Fragesteller
@TomSelleck

Normale Mess-Stäbchen, die jährlich erneuert wurden

TomSelleck  29.06.2009, 16:11
@Panikgirl

OK, das ist ja immerhin eine anerkannte Methode.

Der Dir angelastete Verbrauch hast sich also mit Einfuehrung der digitalen Geraete deutlich erhoeht, richtig? Dann wende Dich doch vielleicht einmal an den Mieterschutzbund und frage nach, ob dort aehnliche Faelle bekannt sind und was man unternehmen kann. Schliesslich besteht ja dann vielleicht nachvollziehbarer Grund zur Annahme, dass die neue Messung fehlerhaft ist. Nimm alte und neue Rechnungen zu dem Gespraech mit.

Panikgirl
Fragesteller
@TomSelleck

Habe diesbezüglich schon kürzlich eine Frage gestellt wegen Mieterschutzbund. Tja, es ist so, dass ich schon alle 3 Monate 88 Euro für meine Vollrechtschutz bezahle - ich muss leider zugeben, dass ich trotz zweier Jobs mir leider nicht auch noch einen Beitritt in den Mieterschuitz leisten kann. Ich wollte es erst einmal via Anwalt nochmalig versuchen, weil ich mir erhoffe, dass der auch kompetent genug dazu ist. Habe noch alle Abrechnungen von 1984 - heute. Meine höchste Nachzahlung war mal in den 90zigern gewesen und zwar in Höhe von 115 DM - danach folgte wieder eine GS in Höhe von 492 DM

TomSelleck  29.06.2009, 16:21
@Panikgirl

Ich druecke Dir die Daumen und hoffe instaendig, dass Dein Anwalt weiss, wo er die relevanten Infos findet.

Hallo, bei uns ist es anders herum. Ich wohne mit Mitbewohnerin im 1 OG und habe eine Nachzahlung (Zeitraum 1 Jahr) von 1.000 EUR bekommen, was nicht sein kann. Aber formal gibt es in der Rechnung keine Fehler. Ich kann auch nicht beweisen dass wir keine Verschwender sind.

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für Eure Antworten. Es belastet mich immer mehr - erst diese unverständlichen Stromkosten und jetzt auch noch das. Irgendwas läuft bei uns im Haus schief seit 3 Jahren - zwischendurch die 2 Jahre zuvor war ich mal umgezogen - und dann hinterher wieder dort hinein. Kurz bevor ich auszog kam erst dieser Vermieter - und vorher hatte ich noch eine Gutschrift erhalten durch den Zwangsverwalter, weil der Treuhänder, der vorher VM war, Insolvenz machte..........ich fühle mich momentan sehr hilflos. Und der Mieterschutzbund, den ich heute morgen anrief gab mir zu der kleinen Frage, ob die schon mal was mit Techem gehabt hatten, keine Antwort - ich müsste erst meinen Beitrag entrichten - sonst würden die sich strafbar machen. Dies zum kompetenten MSB

TomSelleck  29.06.2009, 16:22

Nur weil der Mieterschutzbund gesetzlich gehalten ist, keine Auskunft zu geben, ist er ja nicht inkompetent. Vielleicht ist ja aber der Beitrag gar nicht so hoch wie das, was Du im Moment zuviel bezahlst.

Panikgirl
Fragesteller
@TomSelleck

Da hast Du sicherlich Recht. Aber wenn ich nun dort reingehe und auch noch 38 Euro für ein halbes Jahr zahlen muss sofort plus 20 Euro - und dann wird nichts erreicht - dann habe ich nur noch meine Kosten erhöht - mir ist jetzt schon schwindelig bei 640 Euro NZ. Und die RS übernimmt den Anwalt ja komplett - deshalb. Ich schwanke noch zwischen beiden Möglichkeiten - ist auch noch ganz frisch der Schock über die Rechnung - das geht an die Nervensubstanz so langsam-:(

Hallo, wir haben vor ein paar Tagen unsere erste Heizkostenabrechnung für unsere neue Wohnung erhalten. Natürlich auch über techem erstellt. Wir sind mit der Abrechnung ebenfalls nicht einverstanden, da wir 800,00 EUR nachzahlen sollen und wir nun wirklich nicht so viel geheizt haben, dass sich dies rechtfertigen lässt. Wir haben gegen diese Abrechnung umgehend Widerspruch eingelegt. Uns würde aber mal interessieren, was bei dem Anwaltstermin rausgekommen ist und ob du Erfolg hattest. Gruß Enterprise

Ich würde versuchen dem Hausverwalter zu erklären, das da was nicht stimmen kann. Hausverwalter kennen in der Regel das Problem.

Dann noch bei den Eigentümern melden. Der Eigentümer dem deine Wohnung gehört hat bestimmt kein Interesse daran, dass seine Wohnung ungerecht abgerechnet wird. Dadurch kann er ja im Prinzip die Wohnung schlechter vermieten.

Vielleicht bei Techem noch melden, dass die Umrüstung auf elektronische Heizkostenverteiler auf Grund der Baulichen Gegebenheiten eine suboptimale Lösung war.

Alternativ den Mieterverein darauf hinweisen.

Panikgirl
Fragesteller

DANKESCHÖN!!!

Habe heute mit der Verbraucherzentrale tel. und habe mit einen von denen empfohlenen RA einen Termin für übermorgen ausgemacht. Bin mal gespannt. Mit der Techem habe ich tel. und die haben mir gesagt, dass nur der VM sie beauftragen können, nachzuschauen - wenn ich es täte, dann müsse ich auch ein hübsches Sümmchen zahlen - ebenso wie bei dem Stromanbieter. Nunja - abwarten - es muss ein Fehler vorliegen und ich werde kämpfen um mein Recht!