Strahlt der Computer?

10 Antworten

Ja, dein PC insbesondere das Netzteil oder auch Monitor (auch TFT) strahlt und das teils sehr stark – somit bekommen auch viele Leute davon Kopfschmerzen. Aber in Deutschland ist das alles nicht so wild, bei uns dürfen Handy, Sendeanlage (Mobilfunkmasten) mit bis zu 10.000000 mW Strahlen – in anderen Ländern z.B. Frankreich (Paris), Italien, Luxemburg, Belgien und vielen weiteren sind es gerade mal 10 mW. Kleiner Unterschied – gell. Aber in Deutschland gibt sich das „Bundesamt für Strahlenschutz“ (welches seinen Namen wirklich nicht verdient hat) auch die allergrößte Mühe, solche Pressemeldungen zu vertilgen – nein, sogar noch mehr, diese als „Fälschungen“ zu bezeichnen, wenn wiedermal festgestellt wird, dass Handys etc. Krebs verursachen. Mein Vater hat selber Informatik und Physik studiert und ich kann Euch nur sagen: Reduziert Handy, WLAN und Co., kauft Euch für ca. 30 EUR ein EMF Detector bzw. EMF Meter z.B. bei eBay und überprüft Eure Geräte – dann seht Ihr selber, wie stark Eure Sachen strahlen – und glaubt mir, wenn ihr diese Dinge dann durch strahlungsärmere ersetzt, geht’s Euch auch wieder besser – ganz ohne Kopfschmerzen & ohne Stress und das alles ohne Kopfschmerztabletten, probiert es mal aus!

Alles "strahlt".

  • Wärmestrahlung gibt alles ab was wärmer als -30°C ist.
  • Bildschirm und Kontrollämpchen geben Strahlung im bereich 385 THz bis 789 THz ab.
  • Radiowellen werden ebenfalls abgegeben, zum Teil auch wenn das Gerät im Stand-By ist.

Wärmestrahlung kann man nicht verhindern, es sei denn man kühlt alles mit flüssigem CO2. Die paar Radiowellen sind harmlos. Wären die Schlimm, wäre bereits alles Leben auf der Erde durch Sendeanlagen ausgelöscht worden. Das bischen was der heimische PC abgibt ist nichts im Vergleich zu Langsterecken Sendeanlagen. Und was die "385 THz bis 789 THz" angeht, da hilft ein großer Kaktus, da haben die Esotheriker völlig recht. Der muß nur so groß sein dass man nichts mehr vom Bild sehen kann. Noch besser als die Kakteen wirkt schwarze Pappe gegen das sichtbare Licht!

Ionisierende Strahlung gibt ein PC auch ab, aber weit weniger als eine Granitplatte. Und die Granitplatte ist wiederum gar nichts gegen die Menge an gefährlicher, Krebserregender Strahlung im Sonnenlicht oder das was man bei einem Transatlantikflug abkriegt!

Also ich denke nur, dass das nur bei Röhrenmonitoren der Fall ist. Da drinn soll ja Röntgenstrahlung sein.

was genau meinst du ? nein, es fliest kein strom und daher kann auch nichts erzeugt wärden in form von strahlungen oder so

Nein, es muß dafür elektische Energie fließen...