Spiegelmeister Erklärung?

3 Antworten

Die Inspiration für den Charakter Gaunter O'Dim kommt übrigens aus der polnischen Folklore. Die Geschichte von Pan Twardowski liegt der Spielidee zu Grunde.Hierzulande lassen sich Referenzen zu Goethes Faust herstellen. Mephisto erinnert dabei stark an die Wesenszüge von Gaunter O'Dim. Die Bezeichnung "Spiegelmeister" steht in einigen Kulturkreisen auch in starker Korrelation zum Teufel.

Der Spiegelmeister ist ein sehr passender Name für den Teufel. Das Böse stellt stets einen Spiegel zwischen uns und andere, zwischen uns und Gott. Wir sehen dann nur noch uns selbst. Wir sehen nur noch unsere Bedürfnisse. Uns packt die Wut über andere weil wir in die Handlungen anderer unsere verdrängten Überzeugungen legen. Die Beziehung zum Gegenüber geht verloren. Liebe ist ohne den anderen nicht möglich. Was bleibt ist ein Herz aus Stein.