Solothurner Wappen? Die Bedeutung bitte helfen ;)

 - (Bedeutung, Wappen, Solothurn)

2 Antworten

Solothurn: Das Kantonswappen ist waagrecht geteilt, oben rot und unten weiss. Über die Gründe für die Farbenwahl ist nichts Genaues bekannt. Vermutlich steht es im Zusammenhang mit dem im Mittelalter erfundenen Zeichen der Thebäischen Legion. Auch der Schutzpatron Ursus wird mit roter Fahne und einem durchgehenden weissen Kreuz dargestellt. Die Standesfarben sind Rot und Weiss.

(aus wikipedia)

Vielleicht eine Verbindung zu a) Österreich, b) Polen, c) Andreaskreuz, d) weiß für Schnee