Hallo!
Also nochmal die Kurzfassung (hab den Text eben schon mal geschrieben, dann ist der PC abgestürzt...)
Ich gehe seit 10 Jahren mit meiner Feeundin in dieselbe Klasse, 4 davon waren wir beste Freundinnen. Vor 2 Jahren haben wir uns zerstritten, kommen aber jetzt wieder gut aus.
Sie wird jetzt 18 und schmeißt eine Party mit einigen aus unserer Klasse und vielen ihrer Leute, die ich aber nicht so gern mag. Eigentlich würde ich ja gern kommen (meine beste Freundin geht auch und will, dass ich mitgehe) ABER ich trinke keinen Alkohol und gehe auch sehr ungern aus. Dort wird allerdings die Hauptbeschäftigung Alkohol trinken und vllt. sogar mehr (Shisha, Gras...) sein. Ich wüsste also nicht, was ich dort tun sollte. Ich wäre nur damit beschäftigt umgeben von Besoffenen Alk abzuwehren oder zu erklären warum ich keinen trinken. (Für die, die es interessiert: ich hatte noch nie das Bedürfnis danach und weiß nicht warum ich anfangen sollte. Ich weiß, dass Alkohol schlecht ist und sehe keinen einzigen positiven Grund am Saufen. Ich trinke maximal ein Glas Sekt zu manchen Anläßen.) Leider versteht das in meiner Umgebung niemand (außer meinen Eltern und selbst meine Mama meint manchmal, ich sei nicht ganz normal). Warum müssen sich alle Jugendlichen besaufen und warum wirkt man unreif wenn man nichts trinkt? Ich finde das eigentlich erst recht reif. Ich sehe mich nicht als "ich-trinke-noch-nichts" sondern "ich-bin-vernünftig-und-weiß-dass-es-schlecht-ist".
Naja, auf jeden Fall wird, wenn ich nicht gehe, nicht nur die Freundin beleidigt sein, sondern auch meine beste Freundin sauer sein (weil ich NIE mitihr fortgehe). Die Freundin macht übrigens oft Partys und bis jetzt konnte ich die Einladung immer noch gut abwehren, weil ich oft sowieso keine Zeit hatte. ICh weiß einfach nicht ob ich mir die Nacht antun soll, wo ich genau weiß, dass ich keinen Spaß haen werde, nur damit die zwei nicht beledigt sind...
Ich hoffe, ich hab nichts vergessen (da ich es ja zum 2.x schreibe) und freue mich auf Antworten! Ich bin gern bereit, noch mehr zu schreiben, das war jetzt nur das Nötigste...
PS: ich bin 17 und aus Oberösterreich, wir dürfen ab 16 offiziell Alkohol trinken, nur keinen gebrannten, was aber natürlich keinen interessiert... ._.