Sind Nierensteine Lebensgefährlich?

3 Antworten

Nein sterben nicht. Allerdings kommt es vor, dass die Nierensteine in Richtung Blase wandern. Dabei kann es zu einem Harnstau in der Niere kommen, d.h. die Harnflüssigkeit kann nicht mehr abfließen und staut sich in der Niere. In diesem Fall sollte man unbedingt zum Arzt, denn die Harnflüssigkeit kann das Gewebe der Niere beschädigen. Zwar ist dieser Prozess sehr langsam, dennoch kann es auf lange Sicht eine starke Schädigung der Niere verursachen.

mein Opa ist daran gestorben , von heute auf morgen , obwohl die Leute meinten es ist nicht schlimm