Sind Haselnussblätter giftig beim rauchen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tabak-Blätter sind Giftig, sie enthalten das hoch toxische Nikotin. LD50 = 3,5mg/kg bei der Maus. Hoch gerechnet auf einen 75kg Menschen sind das 1/4 g. Deshalb können Kleinkinder sterben wenn sie eine Zigarette essen. Nikotin wird von vielen Solanaceae zur Insektenabwehr synthetisiert, Haselnuss gehören zur Betulaceae und erzeugen keine Nikotin deshalb tritt die berauschende Wirkung nicht in gewünschten Masse ein. Das Rauchen führt nur durch den Sauerstoff Mangeln zu kurzzeitigen "benebeln" sein.

Glaube mal bei meinem Opa aufgeschnappt zu haben, dass die Leute früher (so um zweiten Weltkrieg) oft Nussblätter geraucht zu habe, weil kein Tabak zur Verfügung stand.

Giftig is es glaub ich nicht. Aber der dabei verbrennende Zellstoff und das Kohlenmonoxid sind bestimmt nicht gesundheitsfördernd.

Würd auf alle Fälle davon abraten das Zeug zu rauchen.

Eigentlich nicht. Aber man sollte nicht alles rauchen was wächst. ;)

ausprobieren, ergiebt die beste antwort,und kannst zufrieden sein,kein € für normalen tabak,nimm heu wird billiger