Sind GTX und RTX GPU‘s?

4 Antworten

GTX und RTX sind vorkürzel für Grafikkarten aus dem Hause Nvidea.
GTX steht hierbei für Giga Texel eXtreme und RTX steht dabei für Ray Tracing Texel eXtreme.

Nur die RTX Karten können Ray-Tracing, mehr dazu hier.

Beides sind Bezeichnungen vom Grafikartenhersteller nVidia.

GTX war der Vorgänger zu RTX.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Das Sind beides Namen von Nvidia und werden umgangssprachlich als GPU‘s bezeichnet. Bsp. GTX 1080Ti oder RTX 4070Ti.

Ja beides sind gpus bloß ander generation

Onepiece06944  29.06.2023, 10:47

Und wenn du was über pcs lernen willst dann guck dir Kreativecke an auf youtube