Ich habe vor einer Weile eine Romanreihe gelesen, die leider abhanden gekommen ist, und möchte sie mir jetzt selbst besorgen. Ich weiß leider nicht mehr, wie der Autor oder die Bücher heißen und kann nur den Inhalt beschreiben. Es waren vielleicht etwa 6-8 Teile, eher dünnere Bücher; auch eher etwas älter (es waren keine neuen Bücher, vllt sogar aus Zeiten vor oder um die Wende). Ich glaube, der Autor war nicht deutsch, sondern es waren Übersetzungen.
Inhalt: Es geht um einen schwarzhaarigen (?) Jungen, der in einer Welt der Magie ohne diese geboren wird. Alle beherrschen/besitzen Magie (sind mit Magie durchdrungen), nur er nicht - womit er eigentlich getötet werden müsste, nur dass er rausgeschmuggelt wird. Als Test werden am Anfang des Lebens Proben mit Wasser und Feuer und dergleichen durchgeführt, womit das Kind eingeordnet werden kann. Magielose werden als tot geboren betrachtet und umgebracht. [Wenn ich nichts vermische, dann wurde in dieser einen Stadt wo es startet der König des Landes auch durch Spiele oder ähnliches bestimmt und alle anderen Bewerber werden im Prozess geköpft oder so (?) und der Beste wird König.] Der Junge, nachdem erwachsen, flieht vor den, die ihn töten wollen und kommt irgendwo weitab unter (hinter einem Sumpf in einem Dorf von Ausgestoßenen oder so) und kommt da dann irgendwie an ein Schwert. Das kann sonst von keinem geführt werden oder so was, aber er kann das. Der Anführer des Dorfes war aber glaube ich sogar einer der Bösen, der später enttarnt wird. Der Junge ist voller Hass und das wird genährt und er macht sich stark. Als Magieloser (wirklich ohne ein Fünkchen) beeinflusst ihn die Magie anderer allerdings auch nicht, was ihm das ein oder andere Mal das Leben rettet. Die zweite Hauptfigur ist von Beginn an älter (startet nicht als Baby sondern Erwachsener). Hatte einen Vater, der Windmagie oder so beherrscht und auf dem Land auf einem Gut arbeitet und super schnell durch die Gegend schweben kann und mit dem Sohn häufig im Wald war. Der hat nämlich eine andere Gabe, was ihn immer etwas zum Außenseiter dort machte. Der soll iwann auch mal hingerichtet werden oder so an einem Strand, wo die Leute durch Magie in Figuren verwandelt werden. Da ist dann glaube ich auch eine Stelle, wo man durch den Nebel in eine andere Welt wechseln kann (erst später in den Büchern). Die Welt selbst wird anfangs nur durch die Korruption bedroht, aber später gibt es da noch mächtige Magiewesen, die angreifen und alles zerstören wollen. Das wird dann in den letzten Büchern abgewendet.
Das ist so neben ein paar wenigen Bildern mehr das, was ich im Kopf dazu habe. Ich hoffe, es reicht, um die Bücher zu identifizieren.