Seine Stimme klingen lassen, wie der Drache aus Der Hoobit 2 (Smaug)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LuckyLuke2909,

welche Stimme genau meinst Du? Ist von der englischen oder deutschen Stimme die Rede?

Im Deutschen wird Smaug der Drache von Sascha Rotermund synchronisiert. Soweit ich weiß, wurde seine Stimme für den zweiten Teil nicht bearbeitet (zum Beispiel tiefer gedreht), was also heißt, dass er alles selbst mit macht.

Im Englischen spricht und spielt Benedict Cumberbatch ihn. Im Zusatzmaterial der Extended Edition von "Smaugs Einöde" wird erklärt, wie Smaugs Originalstimme zustande kommt.

Und zwar wird seine Stimme, wie mzkrevin schon geschrieben hat, so bearbeitet, dass sie tiefer klingt. Außerdem hat man das Knurren von Alligatoren als dünne Schicht auf diese Audiospur gelegt, sodass er etwas wilder klingt.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen!

Mit lieben Grüßen

RatgeberGF

Stimmbruch ;) wenn du von Natur aus so eine Hobbitstimme hast dann geht das leider nicht :))

Die Stimme wurde mit dem PC bearbeitet. Nichts mit Stimmbruch.

LuckyLuce2909
Fragesteller

Danke erstmal. Das war mit jua schon klar aber wie?

mzkrevin  23.12.2014, 14:37
@LuckyLuce2909

Das ist so nicht ganz richtig. Schaut mal das Bonusmaterial zu "Smaugs Einöde". Benedict Cumberbatch (der Originalsprecher) hat schon von Natur aus eine extrem krasse Stimme. Es wurde noch ein wenig an den Bässen herumgespielt, um dem ganzen mehr Wucht (Drachenbrust = Menschenbrust) zu verleihen, aber vieles hat Cumberbatch schon durch die richtige Betonung hinbekommen.