Schwierigkeiten beim Lernen

11 Antworten

Lese einen Abschnitt durch und fasse dann das wichtigste mit eigenen Worten SCHRIFTLICH zusammen (damit sind dann bereits zwei Sinne angesprochen). Diese Aufzeichnungen kontrollierst du im nachhinein auf ihre Richtigkeit. Außerdem kannst du diese Kurzfassungen dann Abends im Bett nochmal kurz durchlesen. (Am besten nicht den gleichen Abend=sonst nur Kurzzeitgedächniss, besser ein paar Tage später und dann eine Woche später nochmal). Wenn du etwas ganz und gar nicht kannst oder verstehst:frage deine Mitschüler oder deine Kollegen oder deinen Arbeitgeber, ob er es dir nochmals erklären kann

früher haben wir spickzettel dazu gesagt, war ja eigentlich dazu gedacht, um bei arbeiten mit hilfe von kleinen notizen schummeln zu können - interessanter weise brauchte man diese dinger dann nicht mehr, weil man das wissen, welches man mit viel mühe auf dem kleinsten raum gedrängt hatte, dann auf einmal im kopf hatte - also auf deutsch: öfters mal was aufschreiben hilft beim nicht vergessen, die mühe lohnt sich echt - bin jetzt fast 47 und lerne meine 3. fremdsprache!!!

aufschreiben hilft beim lernen - das sogenannte fotografische gedächtnis aktivieren

Lernkarten, manchmal bleibt nochmal geschriebenes einfach besser hängen. Aber vorher solltest du den PC ausschalten

schau wie lange deine konzentrationsspanne ist. es ist effektiver, wenn du mehrere kurze lernspannen hast, als wenn du lange sitzt und dich aber nicht konzentrieren kannst. dann kannst du nach und nach die zeitspannen verlängern. mir hilft es auch, die wichtigen sachen aus dem text rauszuschreiben, dann muss man konzentriert dran bleiben.