Schuhgrößen?

2 Antworten

Kommt auf die Dicke des Daumens an und ob die Füße noch wachsen.

Eine Daumenbreite ist Faustregel bei Kinderschuhen wo mindestens 12 mm bis maximal 17 mm Platz sein sollen, damit die Kinderfüße nicht zu schnell aus den Schuhen raus wachsen. Ein Daumen dürfte im Durchschnitt 1,5 cm dick sein.

Damit die Zehen beim Laufen nicht anstoßen reicht in der regel 1 cm Platz. D.h. wenn die Füße nicht mehr wachsen reicht evtl. Fingerbreite statt Daumenbreite. Man sollte weder vorne anstoßen noch schlappen.

Wenn du minimal rausrutscht, könnte es zu groß sein, oder evtl. falsch gebunden. Lieber passend als zu groß kaufen! Normalerweise reicht 1 cm Platz, so das du beim (bergab) gehen nicht anstößt!