Schuhe füllen sich eng an?

1 Antwort

Das hängt vom Material ab, bzw. ob an den Problemstellen ggf. festeres Material zur Verstärkung eingebaut ist (wie z.B. die Kunststoffschalen im Fersenbereich oder Pappe, dickeres/zusätzliches Leder oder mit Klebstoff gehärtetes Gewebe in der Schuhspitze).

Generell dehnen sich Schuhe in der Breite eher als in der Länge, (deutlich) mehr als 0,5 cm sind es aber meistens nicht und wenn doch wird es optisch nicht selten eine Katastrophe.

Wenn sich die Schuhe nicht zu eng anfühlen, d.h. nicht (schmerzhaft) drücken, würde ich die Erfolgschancen, dass sie sich auf bequeme Weite dehnen, bei 80-90 % ansetzen. Abhängig vom Material reicht normales Einlaufen, ggf. dabei das Material feucht werden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung