Schuhe, die quietschen, sind nicht bezahlt

4 Antworten

Ein alter Tipp von der Großmutter besagt, daß Schuhe, die quietschen, noch nicht bezahlt wurden.

Tatsächlich zahlt der Schuheinzelhandel die Einkaufsrechnungen der Schuhersteller nicht sofort. Und die alte Bauernweisheit besagt, daß, wenn Schuhe quietschen, sie wohl noch nicht bezahlt sind.

Insofern müssten also alle Schuhe, welche der Einzelhandel an seine Kunden liefert, quietschen.

Das ist aber nicht so. Warum nicht? Weil der Schuhhersteller Factoring nutzt. Die Rechnung, die der Hersteller an den Einzelhandel stellt, wird sofort vom Factoringunternehmen bezahlt. Der Einzelhändler erhält gleichzeitig ein langes Zahlungsziel und finanziert damit sehr bequem seine Lagervorräte.

Die modebewusste Kundschaft freut sich über große Auswahl und über Schuhe, die nicht quietschen. Sind alle bezahlt! Der Schuhhersteller und der Schuhimporteur nutzen Factoring.

Ich habe folgende Theorie: Die Schuhe wurden ja früher alle vom Schuster gemacht! (Sowas wie Deichmann etc. gab es ja früher nicht :D) Und da diese sehr teuer waren, wurden die in Raten abbezahlt. Und wenn der Schuh endlich eingelaufen war, war die letzte Rate bezahlt = quietscht nicht mehr :-D

Meine Theorie: Schuhe, die quietschen, wurden noch nicht eingelaufen. Wenn du Schuhe im Laden anprobierst, quietschen die oftmals noch. Erst, wenn du sie gekauft hast und eine Zeit trägst, nichtmehr.Wahrscheinlich hat das auch einer so wie ich bemerkt...

Oder das war einfach nur eine ultra simple Denkweise ohne HIntergrund ...

Denke ja, das es von was anderem kommt...aber meine Theorie ist auch nicht schlecht, oder? :D

Vielleicht hat ein Schuster, die früher ja die Schuhe alle per Hand anfertigten, und oft lange auf ihre Bezahlung warten mußten, diesen Spruch in die Welt gesetzt?