Schülerpraktikum KVB?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. offizielle Berufsbezeichnung
Der Beruf nennt sich offiziell Eisenbahner - Betriebsdienst. Nachzuschauen auf berufenet.

2. Lohn
   2.1 während der Ausbildung
        - 1. Jahr: ca. 784€
        - 2. Jahr: ca. 847€
        - 3. Jahr: ca. 911€

   2.2 nach der Ausbildung
        - 1.906€ - 4.190€

ACHTUNG: Diese Angaben sind in Brutto! Wieviel du Netto bekommst, hängt von verschiedenen Faktoren, u.a. Steuerklasse ab.

3. Praktikum
Das Alter, ab wann man da ein Praktikum machen darf, ist unterschiedlich. Dafür gibt es keine offizielle Richtlinie. Denke aber, da es im öffentlichen Dienst ist und nicht ganz gefahrenfrei werden die sicherlich erst Leute ab 16 oder sogar nur volljährige nehmen. Klär das aber lieber persönlich mit der Praktikumsstelle ab.

Quellen: Berufenet, gehaltsvergleich.com

Hugfhgjhkj
Fragesteller

Würde dir dafür ein Stern geben weiß nur nicht wie man es in der GF App macht :D

Also bei uns an der Schule (Hamburg) hat auch einer bei der Bahn gemacht und der musste teilweise schon um 05:00 Uhr morgens da sein und manchmal bis 22:00 Uhr arbeiten...

Hugfhgjhkj
Fragesteller

Und was waren seine Tätigkeiten?

Lillelolle  08.03.2016, 23:29

Weiß ich leider nicht, war. ich mein Jahrgang :-( Weiß das halt nur von einer Lehrerin...

Hugfhgjhkj
Fragesteller

Achso danke für deine Antwort. :)