Schülerhilfe.de gut oder nicht gut?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

nein 62%
ja 38%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

mir hats damals nicht geholfen, zu viele unterschiedliche Schüler in der Gruppe. Man lernt so vor sich hin und wenn man Fragen hat werden die halt beantwortet. Hab dann Einzelunterricht bekommen - das hat dann wesentlich mehr gebracht.

ja

Mir hat es damals sehr geholfen. Ich bin in Deutsch von einer 4 auf die 2 gekommen. Aber ich denke dass das bei jedem ganz anders aussieht.

nein

Die Schülerhilfe ist ein drecksladen!

Die Frage ist schon etwas älter, aber trotzdem möchte ich es noch aktuell lassen. Bei der Schülerhilfe fängt es schon bei der Beratung miserabel an. Meistens wird dort gespielt, wie wenn man einen Internetanbietershop besucht. Dir wird oft dummes Zeug aufgeschwätzt. Sie machen anhand deiner Note fest, wie viel Unterricht du pro Woche brauchst. Ein Beispiel von mir: Ich hatte eine fünf in Mathe und merkte das ich Hilfe brauch, das ich generell einen Zwang brauche zu lernen, also das wenn ich in der Nachhilfe bin, mir nix anderes bleibt als zu lernen. Mir wurde gesagt wenn du zweimal pro Woche kommst, werde ich es auf eine drei schaffen. Mir war schon damals bewusst, dass das völliger Schwachsinn ist das zu sagen. Meiner Mutter gefiel das aber prächtig und war ziemlich Blind. Zu der Zeit hatte ich aber nicht viel zu melden, weil ich verständlicherweise viel Ärger bekam wegen meiner fünf. Dazu boten sich zwei Stunden an, weil man für eine Stunde 100€ zahlt, aber für die andere nur 50€. Natürlich mochte meine Mutter das noch mehr. Jetzt kommen wir zu den Problemen: Die Lehrer wechseln ständig. Man muss sich immer wieder umstellen. Ich hatte zu 30% gute Lehrer, damit mein ich, dass der Lehrer kompetent und auf fast jede deiner Frage eine korrekte Antwort hatte und du es verstanden hast. Die anderen 70% waren meist Leute, die die Aufgaben ganz anders gelöst haben, als man das auf der Schule tat. Es waren auch Leute dabei, die selbst nicht wirklich einen guten Abschnitt im Abitur hatten. Natürlich muss das nix bedeuten, aber im Endeffekt hat man es auch gemerkt. Dann gab es bei mir noch komplizierte Besitzer Wechsel, die so viel umstrukturiert haben. Ich kam dann eine Zeit lang nicht am Donnerstag und habe mich auch nicht abgemeldet. Irgendwann haben sie meine Mutter so oft angerufen, um zu sagen das ich die Nachhilfe schwänze. Das Stimmte nicht so wirklich. Mir war es zu dieser Zeit einfach immer unpassend und habe nicht abgesagt weil das Telefon irgendwie nicht immer funktionierte bei der Schülerhilfe, wegen des Besitzerwechsels. Zudem kamen immer dumme Kommentare wenn man sich Entschuldigte. Dafür bekam ich dann schön Stress von meinen Eltern, weil diese dachten ich Schwänze extra.

Fazit: Die Schülerhilfe ist ein unorganisiertes Unternehmen, welches dafür noch sehr viel Geld verlangt. Eine Private Nachhilfe für intensivere 45 Minuten bewirkt viel mehr als 1h 30 Minuten nur vor sich hin irgendwelche Aufgaben zu lösen.

nein

Da die Schülerhilfe ein Franchise Unternehmen ist, deren Niederlasungen von selbstständigen Partnern eigenverantwortlich betrieben werden, hängt es sehr stark von der Schülerhilfe Niederlassung die man aufsucht ab, wie die Qualität der Nachhilfe ist. Da der Unterricht in der Hauptsache in Form von Gruppennachhilfe durchgeführt wird, ist es wichtig, darauf zu achten wie groß die Gruppen sind und wie sie zusammengesetzt sind. Als Grunsatz sollte gelten, dass nicht mehr als 4 Kinder in einer Gruppe sein sollten und die Gruppen fachhomogen zusammengesetzt sind. Danach sollte man auf jeden Fall fragen, denn das wird nicht in allen Schülerhilfen so angeboten.

ja

ich war dort es hilft aber nur wenn du WIRKLICH lernst wenn du aber nur Hausübung machst hilft es nicht geh einfach und sag ich hab nichts zu tun dann geben sie dir ein LERN-Buch und du machst dort das Thema was du in der schule auch machst