Rolladen reparieren, wie komme ich an die obere Gurtscheibe?

2 Antworten

Es ist eigentlich ziemlich einfach wenn man weiß wie es geht :-)und wenn der Deckel der Verkleidung erst mal ab ist ( bei uns ist nur ein kleiner Schlitz neben der Gurtdurchführung wo gerade so der Schraubendreher rein passt und mit ihm wird die Verkleidung etwas nach vorn gedrückt damit sich der Deckel entfernen lässt). Da der Rolladen zu war, ist auf der linken Seite (Gurt ist bei uns rechts) eine Kunststoffscheibe zu sehen in der ein paar Löcher im Rand sind.Mit Hilfe eines Gegenstandes der in die Löcher passt, wird solange gedreht bis der Schlitz nach vorn zeigt. Dann wird die Metallrolle nach vorn ausgehangen und nach links gezogen bis das Gurtrad von der Welle gelöst ist auf der es sitzt. Dann entfernt man das alte Gurtband von den Rollen. Danach übernimmt man das Maß des alten Bandes als Vorlage für das neue Band.Dann rollt man das neue Band wieder in die untere Halterung und fädelt das neue Band auf die obere Rolle .Danach zieht man die linke Seite des Rollos auf sich zu und fädelt die obere Gurtrolle wieder auf die Welle.Nun die linke Seite des Rollos in den Schlitz der Plastikscheibe drücken (muss hörbar einrasten) und die Öffnung nach oben drehen.Dann die untere Gurtrolle fest schrauben und das Rolle kann wieder hochgezogen werden :-)

hallo!

wenn der laden zu ist, müsste ja nur noch diese blechstange zu sehen sein auf der sich der rolladen aufwickelt! der rolladen hängt links in einer halterung! versuche ihn anzuheben und aus der halterung zu nehmen! jetzt hast du mehr platz um an die plastikscheibe zu kommen auf die der gurt gewickelt ist! diese scheibe lässt sich ebenfalls von der blechstange entfernen ( abziehen ) ....ist eine fummelarbeit, aber es geht! jetzt müsstest du die ganze plastikscheibe entnehmen können!

der gurt ist ja wahrscheinlich im gurt-kasten aufgewickelt!?! den nach und nach herausziehen, oben in die kleine öffnung einführen ( die in den rolladenkasten führt )! auf der plastikscheibe ist eine art "haken" wo der gurt angebracht wird ( falls er nicht abgebrochen ist....dann muss ein neues her )! falls der gurt vorne, am ende keinen einschnitt hat, einfach mit dem messer oder schere einen kleinen ( ca. halben cm ) schnitt machen! jetzt kannst du den gurt auf diesen haken setzen bzw. ihn fest machen! nach und nach den gurt komplett auf die scheibe rollen und alles wieder einsetzen!!

klingt komplizierter als es ist!! ich hoffe die erklärung war etwas verständlich :-) !! gutes gelingen!!