Rizin in Breaking Bad was ist das?

1 Antwort

Rizin ist das Gift des Rizinus (Ricinus communis). Eine der giftigsten Substanzen auf diesem Planeten. Es ist ein Proteingift aus der Familie der Lectine. So weit ich weiß inaktiviert es die Ribosomen, verhindert also die Proteinsynthese in der Zelle. Das hat am Ende multiples Organversagen zur Folge. Je nach Art der Aufnahme und der Menge dauert es zwischen Stunden und Tagen bis zum Tod. Behandelbar ist es nicht, höchstens in einem sehr frühen Stadium durch Impfung.

Man kann gegen Rizinusvergiftungen nicht "geimpft" werden. Es ist keine bakterielle Infektion sondern eine Vergiftung.

@Anonym840

Seit wann sind bakterielle Infektionen das einzige, gegen was man impfen kann?