Ratlos Beziehung?

2 Antworten

Ich hab selber ADHS und ich weiß, dass das für den Partner manchmal schwer sein kann. Dein Freund hat anscheinend eine stärker ausgeprägte Form als ich, weil so krass schränkt es mich doch nicht ein.

Jedenfalls muss man sich gut überlegen, ob man mit einem Menschen leben kann, der eine mentale Krankheit/Störung hat. Du musst nicht bei ihm bleiben, weil du ein schlechtes Gewissen hast. Dir muss bewusst sein, dass du für deine Zukunft planen musst und da musst du dir eben auch gut überlegen, ob du mit sowas bis an den Rest deines Lebens klar kommst.

Wenn du sagst ja, dann (wirklich nicht negativ gemeint) selber Schuld. Besonders mit ADHS bemerkt man oft nicht, wie anstrengend das für die Menschen um einen herum sein kann.

Change2222
Fragesteller

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. Ich denke schon über Kinder nach und hab ziemlich genaue Vorstellungen vom Leben... Hänge gerade wirklich in den Seilen

mein Freund der ADHS hat und ich leben auch schon eine lange Zeit zusammen. Anfangs war es extrem schwierig, weil ich die ganzen Unterlagen machen musste, da er sich damit nicht auseinandersetzen wollte. Genau so wie das aufräumen. Es hängt immer an meiner Backe. Ich bin aber auch ein Perfektionist und möchte ALLES ordentlich haben, bei mir darf nicht einmal ein Haar im Waschbecken liegen oder Kalkablagerungen am Wasserhahn sichtbar sein, deshalb putz ich alles. Da ich es ja auch alles so haben will. Er hingegen könnte seine Klamotten ins Eck werfen, einen Tellerhaufen im Spülbecken liegen lassen - ihn würd es nicht stören. Er hat aber auch schon gut dran gearbeitet und hilft mir ab und zu mal mit. Selten, aber er tut es.

Seine Unordnung liegt am ADHS, daher überleg es dir gut ob du das haben möchtest

Oder du redest ganz offen mit deinem Freund drüber - das ist das aller wichtigste.

Mein Freund und ich reden auch sehr oft darüber & nur das hilft weiter

Change2222
Fragesteller

Wie reagiert er denn? In Sachen Kommunikation?

ichweissnich420  21.03.2023, 10:59
@Change2222

ist sehr schwierig. Er blockiert erst komplett ab - wird eiskalt und nach einer Zeit sieht er seine Fehler ein und entschuldigt sich & versucht sich zu ändern

Change2222
Fragesteller
@ichweissnich420

Verstehe... Und wie geht's dir damit? Hat er auch so ein Nähe-Distanz "Problem"? Antworte nur, wenn du möchtest. Mir würde deine Antwort helfen