Python Programmieren, per Zufallsgenerator Wörter ausgeben lassen, Ziel: ein einfacher Vokabeltrainer erstellen wer kann helfen?

2 Antworten

Das kannst du so machen:

http://pastebin.com/F8nnNhAG

Im Großen und Ganzen sieht dann eine Vokabeltrainer-Session mit nur 3 Vokabeln so aus:

VOKABELTRAINER

[D]eutsch oder [E]nglish: d

1 von 3: Baum => Tree
2 von 3: Geschenk => Gift
3 von 3: Vogel => Bird
Ergebnis: 3 richtig, 0 falsch

[D]eutsch oder [E]nglish: e

1 von 3: Gift => Geschenk
2 von 3: Bird => Schwein
Falsch: Vogel
3 von 3: Tree => Baum
Ergebnis: 2 richtig, 1 falsch

[D]eutsch oder [E]nglish:

Ende.

Es gibt natürlich noch tausend weitere Möglichkeiten, aber shuffle vom random-Modul und die Verwendung eines Dictionaries ist hier sehr gut geeignet.

kalikula
Fragesteller

das ist cool danke! Ich hab das ausprobiert und funktioniert einwandfrei, habs für mich mal abgespeichelt und werd damit in Zukunft mal weiterarbeiten, obwohl ich viele von den Befehlen noch nicht kenne, werd ich mir erarbeiten danke :)

du könntest ein array von verschiedenen wörtern erstellen und dann mithilfe des zufallsgenerators ein beliebiges wort davon ausgeben

kalikula
Fragesteller

ok, aber ich brauche das inetwa so, das also ein fragendes wort steht zb "Vogel"... dann soll man die Antwort eintippen "Bird" ausserdem soll zufällig ein fragewort ausgesucht werden, also nicht einfach so die Vokabeln im gleichen rythmus abgearbeitet werden. Muss man dann die Zuordnungen also zb Vogel = bird per if anweisung geben?

ApiC67  12.09.2015, 17:55
@kalikula

achso, dann könntest du z. b. einfach ein zweidimensionales array nehmen in dem du dann einmal das deutsche und in dem anderen das englische wort speicherst und die dann vergleichst

kalikula
Fragesteller
@ApiC67

ichz bin noch nicht soweit. ich lern mit hilfe eines buches und schaue so im internet rum. Schade bei mir in der nähe gibts keine kurse etc wo man das lernen könnte. Naja vielleicht werd ich das Programmieren ein wenig drauf haben wenn ich das Buch durchgearbeitet hab, irgendwann werden da bestimmt auch Arrays drankommen.