Project 64 - Wie konfiguriere ich einen Joystick/Joypad funktionsfähig unter project64?

2 Antworten

Es ist eigentlich ganz einfach du musst Project64 ganz schliesen musst deinen Kontroller oder Joystick nochmal aus dem USB-Port raus und dann wieder rein machen. Dann öffnest du nochmal Project64 und gehst bevor du eine neue Rom öffnest auf: Optionen-Kontrollerplugin. Danach öffnet sich ein Fenster. In diesem Fenster drückst du auf "Clear Controller" und dann auf "Plugged". Jetzt müsste es eigentlich funktionieren. Wenn du alles konfiguriert hast kannst du es zur Sicherheit auch nochman abschpeichern indem du auf "Save Profile" drückst.Zum schluss drückst du noch auf save und jetzt müsste es eigentlich funktieonieren. Eigentlich wollte ich noch ein paar Bilder hinzufügen aber ich konnte nicht mehr.

Schritt 1 - (Konfiguration, Project64, Joystick-pad) Schritt 2 - (Konfiguration, Project64, Joystick-pad) Schritt 3 - (Konfiguration, Project64, Joystick-pad) Schritt 4 - (Konfiguration, Project64, Joystick-pad) Schritt 5 - (Konfiguration, Project64, Joystick-pad)

Vermutlich nutzt Du das Controller-PlugIn von Jabo (voreingestellt..)

Gehe mal auf "Options/Configure Controller Plugin" und wähle bei dem Dropdown Menü "Game Device" Dein von Windows erkanntes Gamepad aus.

Dort kannst Du auch die Steuerung nach Belieben einstellen.

Da der N64 Controller allerdings 2 Achsen (Stick), ein Digitalpad und 10 weitere Tasten (Z, R, L, A, B, 4x C-Tasten + Startbutton) hat, hast Du mit einem Standard-Gamepad für den PC (2 Analogsticks = 4 Achsen + DigiPad + ein paar Buttons) schnell ein Problem: Beim N64 ist es kein Problem während des Bedienens des Joysticks mal eben "Z" zu drücken und beliebig mit dem A und B, so wie mit den C-Buttons zu spielen.

Um ehrlich zu sein, habe ich keine Patentlösung für ein PC-Gamepad gefunden, was alle Spiele leicht spielbar macht, würde aber empfehlen das N-Rage Plugin zu verwenden (Options/Settings/Input (Controller) Plugin: "N-Rage's DirectInput X), da man damit auch Achsenbewegungen als "Button" bestimmen kann, wenn bspw. 2 Analogsticks am Gamepad sind. (Z.B. Analogstick rechts nach oben = C-Button Up etc.).

Das ist in sofern sinnvoll, als dass selten genug Buttons auf dem Gamepad vorhanden sind um alle Aktionen adäquat abzudecken, jedoch meistens 2 Analogsticks vorhanden sind.

Nach o.g. Methode kannst Du auch das N-Rage Eingabeplugin konfigurieren. Wenn für ein Spiel eine bestimmte Steuerung von Nöten ist, kannst Du das Profil (wie bei Jabo's PlugIn ;) auch als Profil speichern, was speziell für das Spiel geladen werden muss, aber lästige (Er)Neu(t)konfiguration erspart!

Btw. bei N-Rage musst Du auch erstmal Dein Gamepad in dem (Unter-)Register "Devices" im DropDownmenü auswählen!

Kleine Zugabe: Das dem N64 am nächsten kommende Spielerlebnis bekommst Du mit einem normalen N64 Controller (ach.. :D) und dem Adaptoid Adapter, der es Dir ermöglicht das Teil via USB an den PC anzuschließen und über entsprechendes (beigelegte) PlugIn von PJ64 zu verwenden. Blöderweise kostet der Adapter ~150 Euro gebraucht (Neupreis: etwa 30$). Beim ofiziellen Distributor kannste das Ding auch vorbestellen. Allerdings würde ich nicht auf den günstigen Preis hoffen, da beim Hersteller das letzte Statusupdate vom 30. April 2008 besagt, dass wichtige Teile bald erwartet werden und seitdem nichts mehr passiert ist... ;)

0

BMW E39 ist das MFL an dem neuem Radio noch funktionsfähig ?

Ich habe mir ein Radio von Pumpkin gekauft.Laut Beschreibung ist es Passgenau für den E39 und 3 4 weitere Modelle.Ich habe jedoch ein Multifunktionslenkrad und möchte dieses auch weiterhin benutzen.(linke Seite 4 Tasten "Lied vor/zurück und lauter/leiser" und rechts 4 Tasten für den Tempomaten)In der Beschreibung steht dass das Radio Steuerung per MFL unterstützt.

Ich möchte jetzt nur wissen ob jemand das Radio kennt und ob ich dazu noch Adapter bräuchte etc. oder ob das alles nur Plug&Play ist.

Außerdem habe ich nen Tempomaten den ich ebenfalls übers MFL steuere... ist die Funktion dann Tot ?

Radio: Pumpkin W1123-de2-a .

Ich bitte um Sachliche Beantwortung meiner Frage und möchte auf "baahh Asia-Schrott" verzichten.

Danke im voraus für die lieben Antworten.

...zur Frage

Project64 - Switch Controller funktioniert nicht?

Ich habe mir den Project64 Emulator geholt und kann auch Super Mario 64 Zocken aber z.b. bei Paper Mario oder Zelda OoT wird der Controller nicht erkannt wisst ihr woran das liegen könnte?

Bedanke mich schon mal im voraus :D

...zur Frage

Gamepad funktioniert nicht!?

Hallo, mein Gamepad (Dual Analog 4 von Trustmaster) funktioniert nicht, obwohl auf der Verpackung steht "Just plug and play, nothing to install!". Und im Menü unter Systemsteuerung / Hardware und Sound / Geräte und Drucker / Trustmaster sagt mir mein PC:" Das Gerät funktioniert einwandfrei." Jetzt hab ich halt nur das Problem, dass er in Spielen halt doch nicht funktioniert (er macht nichts, er dreht nichtmal die Perspektive) Kann mir irgendjemand helfen?

PS: Ich hab Windows 7 (soll aber trotzdem kompatibel miteinander sein)

...zur Frage

Project64 Sicher?

Hallo, ich suche seit tagen eine Antwort darauf ob der Project64 Emulator sicher ist. Ich hab eug Google eeewig gesucht aber keine antworten bekommen.

Jeden Emulator den ich hatte war eine .rar Datei die man entpacken musste und nichts weiter aber seit dem neuen pacht fom Project64 Emu. muss man ihn Installieren und das macht mich Misstrauisch :c

Hoffe jemand weis was dazu BZW. hat in Installiert und kann sagen das es sicher ist Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?