Probleme mit Miele Vivastar W 400

2 Antworten

Wir haben die gleiche Maschine und ebenfalls das Problem, dass nicht genügend Wasser rausgeschleudert wird. Die Wäsche bleibt nass. Wir haben die Filter gereinigt und die Abläufe kontrolliert, ohne Erfolg. Es kommt die Meldung "Dosierung" prüfen. Angeblich sollen wir zuviel Waschmittel nehmen was zu viel Schaum zur Folge hätte. Wir haben es fast ohne Waschmittel versucht, was ja nicht unbedingt sinnvoll ist, aber auch ohne Erfolg. Alternativ erscheint der Fehler Ablauf kontrollieren, was auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat. Die Maschine ist auch ca. 6 Jahre alt. Wir müssen mehrfach nachschleudern. Gibt es noch mehr Leiderfahrene?

Wir haben die gleiche Maschine. Allerdings mit einem anderen Problem. Der Weichspüler fließt nicht mehr ab, heisst, nach der Wäsche steht der Weichspüler immer noch oben in der Lade. Egal, unser Mechaniker war Gestern da. Er meinte, dass diese ganzen Probleme mit dadurch verursacht werden, dass man diese flüssigen Waschmittel verwendet. Diese verstopfen sämtliche Leitungen usw. Hat die Miele gestern zerlegt und mir gezeigt, was er meint. ERSCHRECKEND! Also mal alles, was in irgend einer Form mit dem Wasser, welches zum Waschen in der Maschine ist, in Berührung kommt, ausbauen und reinigen. Vielleicht hilfts. Viel Glück

ratschi  14.04.2010, 18:19

Hallo, wir haben auch die W 400 und der Weichspüler fließt nicht mehr ab - habe alles wo ich so drankomme schon gereinigt - weißt du noch woran es genau gelegen hat, bzw. wie der Mechaniker dies Problem gelöst hat? Danke und Grüße

ToniQ  29.10.2015, 13:46
@ratschi

Ich hatte das selbe Problem. Ich bin wahrscheinlich zu spät dran,aber das Problem lag an der Wasserweiche. Also die Wasserweiche demontieren entkalken und dann fließt wieder genug Wasser rein und der Weichspüler fließt ab.
es müssen insgesamt 5 Schrauben und 2 Schläuche gelöst werden. Es dauert zwar ne weile,aber es lohnt sich.