Pro and Con Text schreiben

1 Antwort

Wenn ich das richtig verstehe, schreibst du eine Erörterung. Du hast in deinem Schulbuch sicher eine Anleitung dazu, aber ich kann dir die zwei gängigen Methoden kurz erklären.

Allgemeines: 2-3 Argumente für jede Seite, dabei auf die Struktur innerhalb der Argumentation achten: These, Beleg, Beispiele.

1) Sanduhr. Du ordnest deine Argumente von schwach nach stark. Den Anfang machst du mit der Seite, die du selber nicht vertrittst. Also erst dad stärkste Argument, dann das mittlere und zum Schluss das schwächste. Dann machst du eine Überleitung zu den anderen Argumenten und baust diese genau andersherum auf. Erst das schwache und am Ende das starke Argument.

2) Ping-Pong. Hierbei spielst du deine Argumente wie beim Tischtennis hin und her. Also abwechselnd pro und contra Argumente schreiben. Du beginnst mit den schwachen und kommst am Ende zu den starken.

Zum Ende ein Fazit ziehen und gegebenenfalls die wichtigsten Punkte nochmal kurz zusammenfassen.

Viel Erfolg!

applecat  13.12.2014, 22:58

Ganz vergessen zu erwähnen (sollte aber klar sein): bei beiden Strategien -> Mit dem stärksten Argument deiner Position aufhören.

Bei der Sanduhr dient der Aufbau dazu, die Gegenseite zu entkräften und den Fokudz auf deine Position zu lenken.