portfolio französisch was kann ich noch reinmachen?

2 Antworten

Hi Katharina !

Ich habe mehrere Vorschläge für Dein Portfolio:

1)Mache doch was über das französische Chanson, da gibt es tolle Sänger mit wirklich schönen Texten: Serge Gainsbourg, Georges Brassens, Juliette Gréco, Maxime Le Forestier, Charles Aznavour, Barbara, Gilbert Bécaud, Michel Berger, France Gall, Johnny Hallyday, Jacques Dutronc oder Françoise Hardy. Modernere französische Musiker sind Camille, Thomas Dutronc, Noah Yannik, Benjamin Biolay oder Coralie Clément.

2)Französische Schriftsteller sind sehr interessant: François Rabelais, Michel de Montaigne, Molière, Jean de la Fontaine, Voltaire, Denis Diderot, Honoré de Balzac, Gustave Flaubert, Stendhal, Victor Hugo, Jules Verne, Alexandre Dumas (père), Emil Zola, les frères Goncourt, Charles Baudelaire, Arthur Rimbaud, Paul Verlaine, Marcel Proust, Antoine de Saint-Exupéry, Albert Camus, Jean-Paul Sartre, Marguerite Duras.

3)Vielleicht interessieren Dich franko-belgische Comics? Da gibt es u.a. Astérix et Obélix, Les Aventures de Tintin, les Schtroumpfs, Le Petit Nicolas, Le Chat, Titeuf, Les Profs, Lucky Luke, Isnogud, Gaston Lagaffe, Les Tuniques Bleues oder Spirou et Fantasio.

4)Französische Küche/regionale Spezialitäten : les Andouillettes, l’Aïoli, la ratatouille, la bouillabaisse, les tripes de Caen, la choucroute, la saucisse de Toulouse, la ficelle d’Amiens, etc.

5)Paris : Geschichte, Architektur, Kultur, Métro, etc.

6)Ein Thema aus der französischen Geschichte : z.B. Clovis, Henri IV., Ludwig XIV., Napoléon Bonaparte, la Révolution, Charles de Gaulle

7)Frankreich und der Sport : le Tour de France, le Tournois de Roland-Garros, la pétanque, le rugby (der Erfinder des Rugbys liegt in Menton begraben) oder le football (les « bleus », PSG, Olympique Marseille, Olympique Lyon, etc.)

8)Eine französische Region : le PACA, la Bretagne, la Normandie, Le Languedoc-Roussillon, l’Ile de France

9)Eine weitere französische Stadt. Lyon ist wunderschön!

10)Französisches Kino oder einen französischen Schauspieler: Gérard Dépardieu, Catherine Deneuve, Fernandel, Brigitte Bardot, Jean Gabin, Louis de Funès, Jean-Paul Belmondo, Audrey Tautou, etc.

11)Französische Philosophen: René Décartes, Michel de Montaigne, Etienne de la Boétie, Blaise Pascal, Charles de Montesquieu, Voltaire, Jean-Jacques Rousseau, Denis Didérot, Henri Bergson, Georges Bataille, Albert Camus, Jean-Paul Sartre, Michel Foucault

12)Klassische Musik : Marc-Antoine Charpentier, Jean-Philippe Rameau, Jean-Baptiste Lully, Hector Berlioz, Charles Gounod, Georges Bizet, Camille Saint-Saëns, Claude Debussy, Jacques Offenbach, Maurice Ravel, Arthur Honegger, Pierre Boulez

13)Kunst : Romantik (Géricault, Gros, Delacroix), Realismus (Corot, Courbet, Milet), Impressionismus (Monet, Manet, Renoir, Sisley, Degas), Cézanne, Gaugain, van Gogh, Toulouse-Lautrec, Expressionismus (Soutine), Fauvismus (Matisse, Derain, Dufy), Marc Chagall, Camille Claudel, Rodin, Kubismus (Delaunay, Braque), Dadaismus (Duchamp), etc.

14)Französisches Schulsystem

15)L'argot

Entschuldige bitte die Tippfehler :

Es muss heißen : Emile Zola, nicht Emil Zola

Le tournoi Roland-Garros, nicht le tournois Roland-Garros

François Millet, nicht Milet