Polnischen Ausweis verlängern?

2 Antworten

So einfach ist das nicht - bzw. Es ist gar nicht möglich 😉

Man kann einen Perso online auf ePUAP beantragen, muss ihn aber in seinem Heimatstandesamt oder zentral in Warschau abholen.

Für den Onlineantrag muss er seine Identität nachweisen und das geht im Ausland nur vorm polnischen Konsul und NUR wenn die Identitätsnachweise (Pass oder Perso) noch gültig sind (!!!). Sind seine Dokumente bereits abgelaufen, wird er in den sauren Apfel beißen müssen und zwei Mal nach Polen müssen (zur Beantragung und zur Abholung).

Was anderes gilt für die Verlängerung des Reisepasses. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Website des Konsulates oder des polnischen Innenministeriums bietet die Preisliste.