Pinke engobe Rezept?

1 Antwort

Eine Engobe ist eine Tonschlämme, die als färbender Überzug auf dem ungebrannten Scherben aufgetragen wird. Zur Färbung werden Metalloxide benutzt, wie sie auch in Ton verwendet werden können.

Eisenoxid färbt orangerot oder schwarz, je nach Ofenatmosphäre. Bei hoher Verdünnung kann auch ein Gelb oder Pfirsichton drin sein, was aber viele Experimente erfordert.

Manganoxid (Braunstein) färbt dunkelbraun. Es kann mit Eisenoxid gemischt werden, was dann rotbraune Töne ergibt.

Chrom(III)oxid färbt grün. Es wird nur selten verwendet.

Cobaltoxid oder -carbonat färbt, in starker Verdünnung verwendet, blau.

Pink ist eine echte Herausforderung, wenn man es als Engobe auftragen will. In Glasuren wird es als Goldpigment erzeugt, das oft Blei als Zusatz benötigt. Wie man diese Farbe in eine Engobe einbringen kann weiß ich nicht. Eventuell klappt es, wenn man eine weiße Engobe mit einem intensiv gefärbten Email-Pulver mischt. Dieser Tipp wurde nicht getestet und es kann zu Rissen durch unterschiedliche Ausdehnung beim Abkühlen kommen.