PHP Primärschlüssel hinzufügen?

1 Antwort

Mit welcher GUI-Anwendung du arbeitest und welchem Datenbankmanagementsystem gibst du nicht an. Ich gehe daher einfach aus, dass du phpMyAdmin (> Version 5) und MariaDB vor dir hast.

  1. Tabelle auswählen (bspw. über die Treelist in der linken Seitennavigation)
  2. In den Tab Structure wechseln
  3. Unter der Tabelle gibt es ein horizontales Menü, bei dem jeder Menüpunkt mit einem Icon ausgestattet ist. Der Menüpunt Primary (Schlüsselicon) wäre von Interesse. Dort kannst du erst auswählen, wie viele Spalten zum primären Schlüssel gehören sollen. Nach dem Klick auf Go öffnet sich ein Dialog für genauere Einstellungen.

Alternativ kann man auch beim Anlegen von Spalten im Index-Dropdown festlegen, dass die Spalte als Primärschlüssel gekennzeichnet wird.

Nach Anlegen eines Index erscheint unter Structure eine Sektion Indexes mit einer Tabelle, die alle Indizes der Tabelle auflistet. In der Treelist der linken Seitennavigation wird ebenfalls ein neuer Knoten angehängt.

Der alternative Weg via SQL:

a) Wenn eine neue Tabelle angelegt wird, via CONSTRAINT.

CREATE TABLE YourTable (
  SomeColumn int NOT NULL,
  CONSTRAINT PK_YourTable PRIMARY KEY (SomeColumn)
);

b) Nachträglich:

ALTER TABLE YourTable ADD PRIMARY KEY (SomeColumn);

Wenn man mehrere Spalten für den Primärschlüssel verwenden möchte, dann werden die innerhalb der Klammern nacheinander kommasepariert aufgezählt.

/* ... */ PRIMARY KEY (SomeColumn, SomeOtherColumn, /* ... */);