Pfeifentabak schmeckt nach nichts?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

schön, dass Du Dich für's Pfeife rauchen interessierst.

Also zunächst einmal: auch ein aromatisierter Tabak schmeckt vorwiegend nach Tabak. Das Flavour in das der Tabak getaucht wurde umschmeichelt den Tabak, schwingt also beim Rauchen mit, aber ein Vanilletabak schmeckt nicht wie ein Vanillepudding - wenn Du Pudding willst, musst Du Pudding essen. Es ist allerdings schon so, dass es einer gewissen Übung braucht um die Aromen herauszuschmecken - egal ob die des Flavours oder die eines unaromatisierten Tabaks.

Dann ist es auch wichtig, nicht zu heiß zu rauchen - erstens ist das nicht gut für die Pfeife und zweitens werden dadurch Tabakaromen zerstört, Du kannst sie nicht mehr schmecken und irgendwann wird die Pfeifenfüllung auch sauer und das zieht sich dann bis zum Ende der Füllung durch. Gerade aber als Anfänger musst Du das üben, nicht zu schnell zu rauchen, damit die Pfeife nicht zu heiß wird, gleichzeitig aber sie doch so am Zug zu halten, dass sie nicht andauernd ausgeht, denn andauerndes ausgehen ist nicht nur nervig, sondern durch das dauernde wiederholte Anzünden, wird der Tabak ja auch schnell zu heiß. Damit sie richtig glimmt ist auch das Stopfen wichtig. Kauf Dir als Anfänger einen stopffreundlichen Tabak, der ein nicht so gutes Stopfen besser verzeiht - hier eignen sich Cut Tabake im Würfelschnitt sehr gut. Ja längerphasrig der Tabak ist, desto besser musst Du stopfen - beim Würfelcut könntest Du theoretisch einfach den Tabak in die Pfeife träufeln und trotzdem glimmt er meist einigermaßen.

Generell unten locker, nach oben fester stopfen aber immer wieder probieren, dass Du gut ziehen kannst - wenn Du vor dem ersten Anzünden merkst Du kannst kaum noch ziehen, dann den ganzen Tabak wieder raus und neu stopfen.

Und der Tabak darf nicht zu feucht sein (natürlich auch nicht zu trocken aber lieber etwas trockener als zu feucht). Wenn Du einen Tabak kaufst ist er oft erst mal noch zu feucht um zu verhindern, dass er austrocknet, daher nimm in den ersten Tagen ggf. die Portion, die Du stopfen willst schon 1 bis 2 Stunden vorher aus der Dose leg sie auf den Tisch und prüfe immer mal - das Knistern sollte der Tabak nicht beginnen bzw. es darf nicht zuviel knistern sonst ist er zu trocken aber selbst leichtes Knistern ist besser als zu feuchter Tabak den Du immer wieder nachzünden musst.

Aber in jedem Falle Du musst einfach Geduld haben und probieren dann kommt der Spaß auch.

So und nun viel Freude. - Ach und die Pfeife immer mind. 24 Stunden ruhen lassen nach dem Rauchen! (ich gehe mal davon aus, Du hast eine Bruyere Pfeife - das ist das beste und gängiste Material für ordentliche Pfeifen - es gibt aber auch Pfeifenmacher die andere Materialien anbieten, da gelten aber besondere Pflegeeigentschaften und auch Ruhezeiten und viele Arten eigenen sich auch gar nicht zum Pfeifenbau)

allocigar78  30.12.2019, 00:16

Vielen Dank für die Auszeichnung!