Pen und Paper. Wie ist das genau mit den Würfeln?

2 Antworten

Wie das wirklich mit den Würfeln ist, hängt von dem Regelsystem ab, das Ihr benutzt, das ist immer unterschiedlich.

Grundsätzlich musst Du als Spielleiter entscheiden, wie schwer eine Probe werden soll, also von automatisch geschafft, also gar nichts würfeln, bishin zu unmöglich zu schaffen, also kann man sich den Wurf sparen.

Das hängt ein bissal von der Logik ab, eine dünne Pappholztüre ist für einen muskelbepackten Haudrauf kein Problerm, eine Stahlpanzertüre eines Tresors ist wohl kaum aufzustemmen.

Aber es hängt auch davon ab,w ie wichtig es ist, das sie genau jetzt durch die Türe kommen müssen.

Nein, je höher der Wert, desto höher die Wahrscheinlichkeit.

Wenn er ein Talent von 15 hat, muß er irgendetwas zwischen 1 und 15 würfeln, um es zu schaffen. Hat er 16, dann eben zwischen 1 und 16.

Suche ein Pen and Paper Rollenspiel.

Bin komplett Neu in der Szene. Sollte so sein das man auch Solo spielen kann bzw. einer ist der Spielleiter und einer der Abenteuert. Ein Einsteigerfreundliches.

...zur Frage

W20-Würfel für Pen and Paper Programm

Hallo, kennt jemand ein kostenloses Programm, bei dem man einen W20-Würfel zur Auswahl hat (einer mit 20 Seiten)? Der DL von Heise.de funktioniert bei mir komischerweise nicht korrekt.

...zur Frage

Wie erstelle ich ein Pen&Paper Rollenspiel?

Ich möchte gerne ein Pen and Paper Rollenspiel selbst machen. Dabei ist das erstellen einer Welt und das schreiben des Rollenspiels nicht gerade ein großes Problem für mich. Aber ich weiß überhaupt nicht wie ich einen Charakterbogen für die Spieler erstellen soll. Welche Werte sollten darin stehen? Und welche Zahlen sind realistisch dort einzutragen? Auch das mit dem Würfeln (Mit w20 würfeln?) begreife ich nicht richtig. Wann muss man würfeln, und worauf? Und was passiert wenn man würfelt??? ^^

Ich würde mich sehr freuen wenn mir ein/e erfahrene/r Rollenspieler/in helfen kann :)

Danke schon mal im voraus