PC Gehäuse umändern?

1 Antwort

Das Problem bei solchen PCs ist oft, dass die Spezifikationen nicht dem Standard entsprechen. Mit Standard sind beim Mainboard z.B. die Grundmaße gemeint. Also ATX oder mATX. Ein ATX Board ist größer als mATX und passt nicht in ein mATX Gehäuse.

Umgekehrt geht das meistens, weil ein ATX Gehäuse häufig auch für mATX ausgelegt ist.

Bei einem Hersteller wie HP kann man durchaus von ausgehen, dass die Sondermaße haben. Du müßtest also bei HP mal nach den Maßen deines Mainboard suchen.

Maßangaben zu den Formfaktoren findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Wer basteln will, sollte sich keine PCs von Herstellern wie HP, Medion usw kaufen, eben weil man nie weiß, ob die Standards eingehalten wurden.

Lilyit
Fragesteller

Wie sollte ich jetzt deiner Meinung nach vorgehen? Ich bin nämlich nicht so erfahren in dem ganzem Gebiet. Durch das neue Gehäuse hätte ich eine Person die mir dann helfen könnte, aber zuerst muss ich wissen was für ein Gehäuse Typen ich brauch🤔danke

ps(habe jetzt noch ein Bild rein gemacht zu den Inhalten des PCs)

maja0403  23.01.2020, 00:25
@Lilyit

Wenn du bei HP auf der Homepage geschaut hättest, hättest du diese Infos zum Formfaktor des Boards bekommen.

Gerätespezifisch: 24,9 x 26,7 cm (9,80 x 10,5 Zoll)

Die ATX und mATX Maße findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Das passt nicht auf dein Board. Außerdem müssen die Anschlüsse auf die Blende des Gehäuses passen. Das sieht mir nicht so aus als würde das passen. Ich habe kein Foto von der Rückseite des PCs gefunden, wie die Anschlüsse dort liegen, um das genauer zu betrachten. Mit anderen Worten: Es gibt keinen passenden Gehäusetyp weil sich HP nicht an die Standards gehalten hat.

Wer ein begabter Bastler ist, kann immer noch was reißen. Das klingt bei dir aber nicht danach.

Du kannst in einen guten PC Laden gehen und damit meine ich nicht Saturn oder MM. Nimm Bilder mit und Maße mit und frage ob es ein Standard Gehäuse gibt, welches passen könnte.