Optischer Audioausgang was bringt das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaum (theoretisch NULL) Signalverluste, also hohe Wiedergabetreue.

wichtig ist dies z.B. bei Heimkino Anlagen, weil der Dolby Digital Ton (AC3/5.1/7.1) oft nur über Digitale Schnittstellen (TosLink, SPDIF) ausgegeben wird. Cinch Buchsen liefern oft nur Stereo.

das Ton Signal wird über ein Lichtleiter Kabel mit sogenannten TOS Link Anschlüssen als Lichtimpulse gesendet und bleibt dabei rein digital und somit siehe Antwort von Indy72.