obs integrated kamera problem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass kann einige Ursachen haben, da hilft leider nur durchprobieren an welcher es liegt.

  • Da wir von einer integrierten Kamera reden können wir die Kabelverbindung erstmal ausschließen.
  • Wenn du deinen Laptop mit dem vorinstallierten Betriebssystem benutzt können wir auch davon ausgehen dass notwendige Treiber installiert sind.

An hier wird's interessant!

  • Häufig lassen sich Laptop-Kameras über eine Tastenkombination ausschalten. Das geht üblicherweise mit [FN] + [F1-12] schau mal ob auf einer deiner f-Tasten ein Kamerasymbol abgebildet ist.
  • Wenn deine Kamera eingeschaltet ist kann es sein dass diese gerade vom OBS verwendet wird (das scheint ja im Hintergrund zu laufen) die Kamera kann immer nur von einer Software zeitgleich genutzt werden. An der Stelle kannst du, wenn du OBS gerne als virtuelle Kamera nutzen möchtest (zb um Videoeffekte, Greenscreen oder andere Funktionen nutzen zu können) in der OBS studio software über den Knopf "virtuelle Kamera starten" die OBS virtual webcam nutzen und du bekommst deine OBS Vorschau in jitsi als Webcam. Falls du die Kamera direkt nutzen möchtest musst du OBS komplett beenden und auch jitsi neustarten. Danach sind deine Webcam in jitsi zur Verfügung stehen

Richtige Kamera auswählen, bzw. wenn es ein Laptop ist dann sollte er es automatisch finden. Eventuell mal prüfen ob die Kamera noch funktioniert