Nikah wali auch Trauzeuge?

Wchs3344c  30.03.2024, 01:01

Standesamtlich heiraten?

AliMo99
Fragesteller

Ich rede nur von der Nikah kein Standesamt

1 Antwort

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Soweit ich weiß, kann gemäß den islamischen Vorschriften dein Wali auch gleichzeitig dein Zeuge bei der Eheschließung sein. Der Wali ist dafür verantwortlich, deine Interessen zu vertreten und deine Zustimmung zur Ehe zu geben. Gemäß dem Propheten Muhammad (s.a.s ) kann der Wali als Zeuge fungieren, um die Ehevertrag zu bestätigen.

Es ist zwar empfohlen, dass es zusätzlich zu deinem Wali mindestens zwei weitere Zeugen gibt, die Muslime und vertrauenswürdig sind.

Wenn du keinen weiteren männlichen Mahram oder muslimische Frau als Zeugen hast, kannst du versuchen, zwei vertrauenswürdige muslimische Männer als deine Zeugen zu wählen. Es ist wichtig, dass diese Männer als ehrlich und zuverlässig angesehen werden und die islamischen Vorschriften für Zeugen erfüllen.

Es ist ratsam, einen qualifizierten Gelehrten oder eine zuverlässige islamische Quelle zu konsultieren, um sicherzustellen, dass die Eheschließung gemäß den islamischen Vorschriften korrekt durchgeführt wird.

Möge Allah dir bei deinem Vorhaben helfen und dir Segen in deiner Ehe gewähren. Amin!

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023