Muss man um Flugbegleiter zu werden einen Medical Test bestehen wie bei den Piloten?

2 Antworten

Medical ja, wenn auch nicht so streng wie bei Piloten und mit einer fünfjährigen Gültigkeit.

Auch das ist im TEIL-MED der EU-Verordnung 178/2011 geregelt und zwar im "ABSCHNITT C - ANFORDERUNGEN FÜR DIE FLUGMEDIZINISCHE TAUGLICHKEIT DER KABINENBESATZUNG"

Dort heißt es u. a.: "MED.C.005 Flugmedizinische Beurteilungen

    a)  Flugbegleiter müssen sich flugmedizinischen Beurteilungen unterziehen, umnachzuweisen, dass sie keine körperlichen oder psychischen Erkrankungen aufweisen, aufgrund deren sie handlungsunfähig werden oder ihre jeweiligen Sicherheitspflichten und Verantwortlichkeiten nicht mehr wahrnehmen könnten.

    b)  Bevor einem Flugbegleiter erstmals Aufgaben an Bord eines Luftfahrzeugs zugewiesen werden, muss dieser sich einer flugmedizinischen Beurteilung unterziehen, die anschließend spätestens alle 60 Monate zu wiederholen ist."

    Und dann werden die einzelnen Punkte aufgeführt, die auf jeden Fall zu kontrollieren sind, wie Herz-Kreislauf-Funktion, HNO, Lunge, Auge, Farbsehen, Bewegungsapparat usw.