Mündliche Ergänzungsprüfung für den Elektroniker Energie u. Gebäudetechnik?

2 Antworten

Moin zusammen,

ich habe am 24.01.2022 meine mündliche Ergänzungsprüfung im Beruf Elektriker für Energie und Gebäudetechnik gehabt im Bereich „System Entwurf“ gerne möchte ich euch die eventuell grade in der Situation stecken etwas Angst nehmen.

Sicherlich ist man tierisch nervös, wenn man die Einladung bekommt, aber wenn man etwas von Elektrik versteht ist es locker zu schaffen.

Es werden grundlegende Fragen gestellt,

- was ist Strom/Spannung?

- was ist das Ohmsche Gesetz?

- was sind die fünf Sicherheitsregeln?

- welche Netzsysteme gibt?

- was sind Schutzklassen/IP Code etc.

- man sollte was zeichnen können z. B. ein BW mit Taster

- Kundenauftrag erklären z. B. man soll bei einem Kunden eine Herddose nachsetzen, was benötigt man und welche Sicherung ist die richtige?

Beschäftigt euch mit den Grundlagen!

Und habt stets ein sicheres Auftreten und lasst euch nicht nervös machen, dann kann das Ganze eine ganz andere positive Richtung nehmen.

Viel Erfolg euch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

das ist eine sehr schwierige Frage! Das kommt echt immer total auf den/die Prüfer an und auch ein bisschen auf dich selbst.

Man kann schon anhand vom eigenen Auftreten und Erscheinungsbild die Fragen etwas beeinflussen.

Wirkst du unsicher, stellen sie dir auch gemeine Fragen. Hast du ein sicheres Auftreten, und kannst die Prüfer überzeugen (nicht nur mit Wissen) so kann das Gespräch eine ganz andere Richtung nehmen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg

Freundliche Grüße