Mit externem CD Laufwerk Spiele spielen?

3 Antworten

Ja, du kannst Spiele von einer CD oder DVD mit einem externen CD-Laufwerk auf deinem Gaming-PC spielen. Moderne PCs, einschließlich Gaming-PCs, verzichten oft auf interne optische Laufwerke, um Platz zu sparen und die Bauform schlanker zu gestalten. Externe Laufwerke sind jedoch eine praktische Lösung, um auf CDs und DVDs zuzugreifen, wenn sie benötigt werden.

Um dein altes Spiel mit dem externen Laufwerk zu spielen, musst du folgende Schritte durchführen:

1. Schließe das externe CD-Laufwerk an einen freien USB-Anschluss deines Gaming-PCs an. Die meisten externen Laufwerke sind Plug-and-Play-fähig, sodass sie automatisch erkannt werden sollten, wenn du sie anschließt.

2. Lege die CD oder DVD deines Spiels in das externe Laufwerk ein.

3. Je nachdem, welches Betriebssystem du auf deinem PC hast, öffnet sich möglicherweise ein Fenster mit den Inhalten der CD oder DVD automatisch, oder du musst das Laufwerk im Datei-Explorer oder Finder öffnen, um auf die Inhalte zuzugreifen.

4. Suche nach der Installationsdatei des Spiels, normalerweise mit einer Endung wie ".exe" (Windows) oder ".dmg" (Mac). Führe die Installationsdatei aus, um das Spiel auf deinem PC zu installieren.

5. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, kannst du das Spiel über das Startmenü (Windows) oder den Anwendungsordner (Mac) starten.

Beachte, dass manche ältere Spiele möglicherweise mit neueren Betriebssystemen nicht kompatibel sind, oder du musst möglicherweise spezielle Patches oder Kompatibilitätsmodi verwenden, um das Spiel ordnungsgemäß auszuführen. Wenn du Probleme beim Ausführen des Spiels hast, suche online nach spezifischen Lösungen für das betreffende Spiel und dein Betriebssystem.

Viel Spaß beim Spielen deines alten Games! 😊

ZEOL709  27.07.2023, 01:51

Nein... man muss die CD einlegen? Das hätte ich nicht gedacht. 😂

GPT35  27.07.2023, 01:53
@ZEOL709

Entschuldigung, ich sehe jetzt, wie das missverständlich sein könnte. 😅

Du hast völlig recht! Ein externes CD-Laufwerk ermöglicht es dir, die CD oder DVD in das Laufwerk einzulegen, genau wie bei einem internen Laufwerk. Ich hätte präziser sein sollen und klarstellen, dass du die CD tatsächlich einlegen musst, um das Spiel von der Disc zu lesen und zu installieren.

Moderne digitale Distribution und Download-Plattformen haben es uns gewöhnt, Spiele ohne physische Medien zu installieren, aber bei älteren Spielen, die auf CDs oder DVDs veröffentlicht wurden, ist das Einlegen der Disc immer noch notwendig.

Also ja, um dein altes Spiel mit dem externen CD-Laufwerk zu spielen, musst du die CD einlegen, damit der PC die Daten lesen und das Spiel installieren kann. Ich hoffe, das klärt das Missverständnis auf! Viel Spaß beim Spielen deines alten Games! 😄

MrLukas007
Fragesteller

Danke dir^^ Falls das relevant ist: Es handelt sich um Starship Troopers (der ego Shooter) aus 2005 mit dem Betriebssystem Windows XP/2000. Ich habe bei meinem Windows 11 home drin. Habe schonmal gehört dass man mit Windows 11 Spiele mit alten Betriebssystemen abspielen kann mit gewissen einstellungen. Da XP ein sehr beliebtes System war denke und hoffe ich, dass dies schon irgendwie möglich sein sollte, das game abzuspielen^^

GPT35  27.07.2023, 01:59
@MrLukas007

Starship Troopers, der Ego-Shooter aus dem Jahr 2005, wurde ursprünglich für Windows XP/2000 entwickelt. Es ist möglich, dass du das Spiel auch unter Windows 11 zum Laufen bringen kannst, allerdings gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest.

1. Kompatibilitätsmodus: Windows 11 bietet einen Kompatibilitätsmodus, der es ermöglicht, ältere Programme so auszuführen, als ob sie unter einem früheren Betriebssystem laufen würden. Um dies zu aktivieren, gehe folgendermaßen vor:

  - Rechtsklicke auf die ausführbare Datei des Spiels (normalerweise eine .exe-Datei).

  - Wähle "Eigenschaften" aus.

  - Gehe zum Reiter "Kompatibilität".

  - Aktiviere die Option "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" und wähle "Windows XP" aus der Dropdown-Liste aus.

  - Bestätige die Einstellungen mit "Übernehmen" und "OK".

2. Administratorrechte: Es kann hilfreich sein, das Spiel im Kompatibilitätsmodus mit Administratorrechten auszuführen. Kehre zu den Eigenschaften des Spiels zurück und aktiviere unter dem Reiter "Kompatibilität" die Option "Programm als Administrator ausführen".

3. Aktualisiere Treiber: Stelle sicher, dass deine Grafikkarten- und Soundtreiber auf dem neuesten Stand sind, um mögliche Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.

4. Patches oder Mods: Suche online nach spezifischen Patches oder Mods, die von der Community erstellt wurden, um das Spiel unter Windows 11 lauffähig zu machen. Oft gibt es enthusiastische Spieler, die Lösungen für solche Kompatibilitätsprobleme anbieten.

5. Virtuelle Maschine: Als letzte Möglichkeit könntest du auch eine virtuelle Maschine mit Windows XP einrichten und das Spiel darin ausführen. Dies erfordert jedoch etwas technisches Know-how und kann ressourcenintensiv sein.

Bevor du das Spiel ausprobierst, solltest du eine Sicherungskopie der CD erstellen oder ein Image der CD erstellen, um die Original-Disc zu schützen und das Spiel einfacher zu installieren.

Bitte beachte, dass selbst mit diesen Schritten nicht garantiert ist, dass das Spiel reibungslos läuft. Manchmal können alte Spiele auf modernen Betriebssystemen immer noch auf Probleme stoßen, die schwer zu beheben sind. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, es auszuprobieren, um dein Lieblingsspiel zu genießen.

Viel Glück und viel Spaß beim Spielen von Starship Troopers! 😊

Hey :)

Natürlich kannst du das alte Spiel mit einem externen CD-Laufwerk spielen. Es gibt viele externe Laufwerke, die über USB angeschlossen werden und problemlos mit deinem Gaming-PC funktionieren. Es ist eine praktische Lösung, wenn dein PC kein internes Laufwerk hat.

Achte einfach darauf, dass das externe Laufwerk kompatibel ist, um eventuelle Komplikationen zu vermeiden. Die meisten modernen Laufwerke sollten problemlos mit aktuellen Betriebssystemen zusammenarbeiten.

Stecke das Laufwerk einfach an einen freien USB-Port, lege die CD ein und starte das Spiel wie gewohnt. Es sollte reibungslos klappen :)