Miesmuscheln auf Lebendigkeit überprüfen?

3 Antworten

Wennn Miesuscheln gekocht/gedämpft werden, gehen nur die richtig auf, die noch gelebt haben vorher und somit "gut" waren. Heißt, dass alle anderen, die zu bleiben, entsorgt werden müssen und auf gar keinen Fall verzehrt werden sollten.

das ist eher anders. Wenn die Muscheln beim Kochen nicht aufgehen, soll man diese Exemplare aussortieren und nicht essen. Bis dahin ist es wurscht, ob die offen oder zu sind. Eigentlich kann ich mich vage dran erinnern, dass die alle zu sind, als wir sie gekauft haben. Also offene Miesmuscheln, die wer weiss wie lange rumwischen habe ich noch nie zubereitet. Kann ja sein, dass wir aneinander vorbeireden, denn hier kriegen wir nur Tiefkühlware. Wir haben es so gemacht, und leben noch.

Geschlossene Muscheln sind so gut wie immer lebendig. Wenn sie tot sind, arbeitet der Schließmuskel natürlich nicht mehr, und sie stehen offen.