Meine Eltern verbieten mir Coyplay! Was tun?

4 Antworten

Bei Mir.war es auch so ähnlich. Ich mach das jetzt schon seid 2 jahren bin aber ein Mädchen. Es macht echt Spaß es hat aber auch seine Kosten. Du hast das.Problem.das deine Mutter nicht will das du das machst. Wsr bei mir auch so. Ich hab einfach nochmal ruhig mit ihr gesprochen. Mein Charakter denn ich machen wollte fand sie nicht so toll, weil es eine Rüstung war mit Stacheln und Schwertern und fas waren mehr als 2 Schwerter. Also habe uch mir einen anderen Charakter rausgesucht und es ihr dann nochmal gezeigt. Nochmal geredet das ich das alleine machen würde und dann war sie.auch ein verstanden. Begeistert ist sie bis heute nicht wircklich. Ich hoffe das ich dir helfen konnte. Viel Glück^^

senekama
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar :) Ich werde auf jedenfall nochmal mit ihr reden und ihr den Charakter vorstellen, ich mein Kagamine Len muss man einfach mögen :) !

Ich vermute, dass deine Mutter cosplayen, Conventions und das ganze drumherum für eine "Freakshow" hält... So war es zumindest bei meiner Mutter, sie hatte auch ziemliche Vorurteile, da man im Fernsehen ja ab und zu mal solche Dokus sieht, wo nur die ganz extremen Beispiele gezeigt werden, also welche, die ihr komplettes Leben im Cosplay rumlaufen oder Animefiguren heiraten wollen (gibts wirklich...). Hat deine Mutter vielleicht auch solche Extrem-Dokus angeschaut und hat jetzt ein wenig Angst, dass du auch so "schräg" drauf werden würdest, wenn du mit cosplayen anfängst? Wenn ja, versuche ihr zu erklären, dass nicht alle Cosplayer so drauf sind und das nur ein paar Ausnahmen sind, die es meistens auch nur in Japan gibt. Aber versuche darüber ein wenig "schonend" zu reden, weil viele Eltern schnell beleidigt reagieren, wenn man sie "belehren" will und dann klappt da ganze noch weniger... Ich hab auch ziemlich lange mit meiner Mutter drüber geredet und mittlerweile, akzeptiert sie es, auch wenn sie nie ein Fan von werden wird. Sie hält es jetzt für ne Art Faschings-, oder Halloweenkostüm, weil man sich da ja auch verkleidet und deswegen macht es ihr auch nichts mehr aus, da verkleidet sich ja schließlich auch jeder (selbst Kinder :D ) Vielleicht kann es deine Mutter ja auch als solches aktzeptieren? Wenn deine Eltern aber komplett dagegen sind, wird es wohl leider noch ne Weile dauern, bis sich daran etwas ändert, vermut ich mal... :( Hoffe mal, dass ich dir helfen konnte, is doch etwas länger geworden, als gedacht :D

senekama
Fragesteller

Mhm... Also so ganz fremd sind ihr Conventions auch nicht mehr... Aber ich sag meiner Mutter auf jedenfall ,dass es auch Extremfälle gibt und das ja nur ein Kostüm für ein paar Con's ist. Danke :)

Ich kenne das so ähnlich. Ich bin auch männlich und steh auf solche Sachen, was öter zu Missverständnissen führt. First of all: Steh zu dir selbst! Mach was dir Spaß bereitet! . ... Vielleicht solltest du bei deiner Mutti schonmal klarstellen dass du auf keinen fall schwul bist (nehm ich mal einfach so an) und du nur deinen Interessen nachgehen willst. Falls alles nichts hilft dann mach es so wie ich früher und suche dir einen Job, mach dich unabhängig. Ich habe jahrelang 3 Sonntagszeitungen ausgeteilt und von lokalen Firmen die Werbung gleich mit. Damit lässt sich viel Geld verdienen!

senekama
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich würde sogar echt gerne mein Geld selbst verdienen, doch selbst das darf ich nicht ._. ( "...dann vernachlässigst du die Schule..." etc.) Freunde von mir cosplayen auch, darunter auch Jungen aber das lässt sie eher uninteressiert :( Und das Cosplaying nichts mit Homosexualität ist weiß sie mehr oder weniger... Außerdem kommt noch dazu, dass ich kein Taschengeld bekomm. Also wenn ich was will, bekomm ich es... oder halt nicht. Aber ich bin (wirklich) verantwortungsvoll mit Geld, da wir auch nicht gerade die Reichsten sind. Aber für mein Hobby würde es trotzdem total reichen -.- Jedenfalls komm ich nur durch meine Eltern an Geld ran...

schwaehn  27.04.2013, 16:50
@senekama

Bittesehr! Viel Erfolg! Vielleicht verstehen Sie das ja irgendwann. Und falls nicht: irgendwann bist du 18 und kannst tun und lassen was du willst :)

schwaehn  28.04.2013, 17:22
@queenSandor

indeed! ich find hatsune miku aber besser :) ist nur doof das als junge zu cosplayen. was ich da gern ma machen würde ist inuyasha und link und kirito

Rede mit ihr und stelle ihr mal deinen Charakter vor. Vielleicht findet sie es doch nicht mehr so schlecht, weil dein Charakter nicht sexistisch ist. Oder rede mit deinem Vater. Da sie dir ja ausweicht wenn du fragst warum, könnte er doch mit ihr ihr darüber reden. Und überzeuge sie, dass du etwas kreatives machst (wenn du es schon selbst machst. Normalerweise sind Mütter doch froh wenn ihre Kinder etwas "anständigeres" unternehmen als vor dem Computer zu sitzen). Viel Glück :)

senekama
Fragesteller

Ich werd ihr auf jedenfall mal den Charakter vorstellen! Aber meinen Vater lässt das total kalt, als ich mit ihm mal bei einer Autofahrt über Mangas geredet habe hat er das Radio lauter gedreht -.- Er interessiert sich überhaupt nicht für mich oder meine Hobbys! Das ich mit Cosplay etwas "anständigeres" mache, ist ein sehr gutes Argument, da ich sonst eher vorm Computer sitze! Danke für die Antwort! :)

gothiclolitax3  27.04.2013, 16:24
@senekama

Bitte :) Meine Eltern verstehen mich manchmal auch nicht, wenn ich mit ihnen über Mangas rede. Aber immerhin akzeptieren sie, dass ich auch cosplaye. Langsam hab ich das Gefühl, dass sie es sogar toll finden. Wer weiss, vlt akzeptieren es deine Eltern auch nach einer Weile wenn sie merken wie sehr du dich dafür interessierst.

senekama
Fragesteller
@gothiclolitax3

Meine Freunde werden auch von ihren Eltern unterstützt, aber meine Mutter bringt da gar kein Verständnis auf :/ Ich zeige ihnen einfach mehr, wie sehr ich mich dafür interessier, dann verstehen sie es vielleicht :) Danke nochmal!

gothiclolitax3  27.04.2013, 22:09
@senekama

Hab ich doch gern gemacht :) Tu das, es lohnt sich, Meine Eltern haben warscheinlich gesehen wie sehr ich mir bei meinem Cosplay Mühe gebe, das hat sie anscheinend positiv gestimmt. Du schaffst das sicher auch ^-^

Eccho  04.10.2014, 18:37
@senekama

Das kenne ich auch. Allerdings halten meine Eltern das für eine Phase, die bald vorbeigehen wird. Ich selber würde auch gerne cosplayen, habe mich aber noch nicht getraut, ihnen das zu sagen. Aber wenn du das schon mal geschafft hast, solltest du ihr vielleicht dieses Hobby genauer erklären und ihr auch sagen, dass nicht nur du es machst. Vielleicht klappt es ja? ^^