Mathematik-Rätsel: Auf 100 zählen - Wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem 89 hat Du schon mal richtig erkannt. Dann gwewionnst Du wenn Du 89 sagen darfst.

Welche Zahle mußt Du sagen um sicher zu sein daß Du 89 sagen kannst?

 Na? ...78 ....richtig

um 78 zu sagen mußt Du vorher was sagen? ..... 67 richtig.

und dann 56 und vorher 45 und 34

einfach immer die Ziffer der Einer ist eins größer als die der Zehner.

Also 23, 34, 45, 56, 67, 78, 89

 

und damit Du 23 sagen darfst fängst Du mit welcher an?

12

wenn Du anfangen darfst gewinnst D also immer, egal wie gut der Gegner das Spiel beherrscht. Und um 12 zu sagen mußt Du mit 1 anfangen. Klar, wenn die Regel es zuläst daß du mit 12 anfangen darfst, dann enfällt die 1

es gibt so ein spiel mit streichhölzern, wo man immer 1 2 oder 3 wegnehmen muss. wenn man da gewinnen will muss man das so machen das das zsm immer 4 ergibt zB 1: nimmt 3 und 2 : nimmt 1. glaub damit hat das was zutun ...

Wie rechne ich diese Gleichung?

Hallo, Aufgabe folgt is das mit Gleichungen also x=16 und so.

Addiert man 6 zum Doppelten einer Zahl und multipliziert die Summe mit
3,so erhält man 12 mehr als das Dreifache der Zahl.

...zur Frage

Mathematik Rätsel wie komme ich auf die Lösung?

Liebe Community
Habe mal wieder eine Frage, diesmal geht es um Mathematik.
Letztens hat jemand mit mir ein "Spiel" gespielt
Ich komme einfach nicht auf die Lösung, und die Person will sie mir auch nicht verraten. Habe nun 5 Tage damit verbracht, das Rätsel zu lösen, leider erfolglos.
Die Aufgabe ist wie folgt;
Ich suche mir eine beliebige 3stellige Zahl aus zum Beispiel 593
Dann schreibt er auf die Rückseite, sodass ich die Zahl nicht sehen kann, nun eine 4stellige Zahl, die mit 2 anfängt. Also zB 2653
Nun schreibt er unter die 593 eine weitere 3stellige Zahl. Dann darf ich mir wieder zwei beliebige aussuchen. ZB 346 und 973
Dann schreibt er noch eine Zahl darunter und dann wird alles addiert. Das Ergebnis hat er am Anfang auf die Rückseite des Blattes geschrieben. Und es stimmt immer. Haben es mind 10 mal gemacht.
Habe erst gedacht er addiert einfach sehr schnell, aber das kann nicht sein, da er die Zahl unmittelbar nach mir aufschreibt.
Als Tipp hat er mir gesagt: es hat nichts mit rechnen zu tun, es ist pure Mathematik!! Und dass ich von etwa 30 Leuten die einzige war, die einzige bin, die der Lösung sehr nahe kam.
Achso, die mittleren Zahlen von der 4-stelligen Zahl waren meistens die ersten beiden Ziffern meiner Anfangszahl, die letzte Zahl war meistens das doppelte, und davon die hintere Zahl. Ziemlich verwirrend deshalb ein Beispiel
Meine Zahl 593
Er schreibt als endgültige Lösung dann zB 2596 ( hätte ich 596 gewählt wäre die Zahl 2592)
Die ganze Aufgabe sah dann so aus

Meine Zahl     593
Seine Zahl zB 154
Meine Zahl.    974
Meine Zahl.    631
Seine Zahl.     752

Und seine Lösung kommt dann dabei raus, die er anfangs aufgeschrieben hat. Wie funktioniert der Trick?
Mit dem o.g Zahlen funktioniert es nicht, habe leider kein Beispiel

Viel Spaß beim miträtseln und danke für jede Antwort
Eure Mila

...zur Frage

Knifflige Rätsel zum Knobeln gesucht?

Guten Abend liebe Community. :-)

Ich suche knifflige Rätsel zum Knobeln für ein Geocaching.

  • Altersgruppe: 10-12 Jahre (Viertklässler)

  • Zeitpensum: 5-10 Minuten (es gibt 16 Stationen)

  • Die Lösung sollte eine Zahl oder ein Wort sein, keine Erklärung.

  • Etwas anspruchsvollere Textaufgaben (Mathe) sind gern gesehen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten!

...zur Frage

Subtrahiert man vom Fünffachen einer Zahl 6, so erhält man dasselbe, wie wenn man zum Dreifachen der Zahl 30 addiert?

Was ist damit gemeint? Die Lösung ist mir echt ein Rätsel.

...zur Frage

Kann jemand dieses Mathematische Rätsel auf dem Bild lösen?

...zur Frage

Verstehe Lösung zu Matherätsel nicht

Hallo, ich habe im Internet folgendes Matherätsel gefunden:

56784 = 4 11111 = 0 72348 = 3 88652 = 5 88811 = 6 75213 = 0 65465 = 3 62257 = ?

Ich bin selber nicht auf die Lösung gekommen, und habe sie mir anzeigen lassen. Leider verstehe ich sie immer noch nicht... Kann mir einer helfen?

Lösung: Die Lösung besteht darin, die durch die Ziffern umrandeten Bereiche zu zählen. Eine 8 hat zwei solche Bereiche. Die Zahlen 4, 6, 9 und 0 haben je einen Bereich. In der Zahl 62257 gibt es genau einen (1) Bereich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?