Mathe: In welchem Punkt haben die Graphen parallele Tangenten?

2 Antworten

Eigentlich musst Du nur diese Gleichung lösen, denn da wo die Steigung von f gleich ist mit Steigung von g da sind die Graphen parallel. 

also cos(x) = x, könntest Du eventuell graphisch lösen oder durch Näherungsmethode. 

Du findest als Lösung x = 0,739085 für f(x) ist x in Radiant. 

cos (0,739085) = 0,739085

In Grad wäre der Winkel circa 42,35°.

Mehr musst Du gar nichts machen.

Nur wenn es auch verlangt wäre daß Du die Gleichungen der Tangenten zu den Graphen f(x) und g(x) schrieben müsstest, dann kommt noch y = mx+c ins Spiel.

LG,

Heni

Zeichne doch mal die Steigungsfunktionen.

Da wo sie sich schneiden haben die ursprünglichen Funktionen die gleiche Steigung.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Reihenentwicklung von cos(x)

= 1 - x^2/2! + x^4/4! - ....

Tangente Parallel welche Stelle ist das?

Hallo,

Ich bin hier seit Tagen an dieser Mathe Aufgabe dran und weiß einfach nicht wie man dieses Aufgabe lösen soll.

An welcher Stelle x0 haben die Graphen von f und g mit f(x)= 2x^2-x+3 und g(x)= -x^2 zueinander parallele Tangenten?

Ich weiß, dass man nun die Ableitungsfunktionen gleichsetzen soll, also f'(x)= 4x g'(x)= -2x Und nun?

Danke für alle Antworten!!

...zur Frage

In welchen Punkten Haben die Graphen f und g parallele Tangenten?

Das ist keine Hausaufgabe!!! Ich lerne für eine Arbeit und möchte lediglich das Lösungsverfahren für so eine Aufgabe wissen!

f(x)=3/8x^2 g(x)=4x-5/24x^3

...zur Frage

Frage zu dieser Ableitungsfunktion?

Ableitung von: 3Wurzel(2x-2) Mit der Umkehrformel!

Ich habe Folgendes gerechnet:

1. Umkehrfunktion : (2x-2)^3
  2. Ableitung der " : 6(2x-2)^2
  3. f´(x): 1/ 6(3Wurzel(2x-2)^2 Der große Platz zwischen dem geteilt und der 6 zur Verdeutlichung!
  4. vereinfacht: 1/ 6(2x-2)^0,66666 gemeint ist 2drittel!

Der Ableitungsrechner online zeigt ein anderes Ergebnis:

2/ 3(2x-2)^0,6666666

Was habe ich falsch gemacht?

...zur Frage

Wie kann man den Schnittpunkt von Tangente und Graphen berechnen?

Hallo ich schreibe nächste eine klausur und habe musste gerade eine Aufgabe machen aber ich komme nicht weiter die Aufgabe lautet
F(x)= 0.5x^3
1. die Gleichung der Tangenten berechnen im Punkt p (2/f(2))( habe ich schon gemacht ... F'(x)= 6x-8)
2. die Tangenten schneidet den Graphen der Funktion f in einem weiteren Punkt s
Bestimmen Sie den Punkt
Hoffe ihr könnt mir helfen
MFG

...zur Frage

Wie ermittel ich eine Gleichung einer Tangente an einem Schnittkreis?

Ich soll Gleichungen der Tangenten durch Punkt P an den Schnittkreis einer Ebene und einer Kugel ermitteln, jedoch weiß ich nicht welche Tangenten gemeint sind. Gibt es nicht theoretisch unendlich viele Tangenten an einem Schnittkreis im ℝ³? Wäre nett wenn jemand helfen könnte.

...zur Frage

Flächeninhalt des Dreiecks begrenzt durch tangenten berechnen?

Bestimmen sie den Flächeninhalt des Dreiecks, das die Tangente an den Graphen von f im Punkt P(x0/ f(x0)) mit der Geraden n und der x-Achse einschließt.

Gegeben: f(x)=0,5x²+2 ; n(x)=-0,5x+5 ; x0=2

Bitte ausführlich erklären warum ihr welchen schritt macht und danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?