Mathe: In welchem Punkt haben die Graphen parallele Tangenten?

2 Antworten

Eigentlich musst Du nur diese Gleichung lösen, denn da wo die Steigung von f gleich ist mit Steigung von g da sind die Graphen parallel. 

also cos(x) = x, könntest Du eventuell graphisch lösen oder durch Näherungsmethode. 

Du findest als Lösung x = 0,739085 für f(x) ist x in Radiant. 

cos (0,739085) = 0,739085

In Grad wäre der Winkel circa 42,35°.

Mehr musst Du gar nichts machen.

Nur wenn es auch verlangt wäre daß Du die Gleichungen der Tangenten zu den Graphen f(x) und g(x) schrieben müsstest, dann kommt noch y = mx+c ins Spiel.

LG,

Heni

Zeichne doch mal die Steigungsfunktionen.

Da wo sie sich schneiden haben die ursprünglichen Funktionen die gleiche Steigung.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Reihenentwicklung von cos(x)

= 1 - x^2/2! + x^4/4! - ....

Wie kann man den Schnittpunkt von Tangente und Graphen berechnen?

Hallo ich schreibe nächste eine klausur und habe musste gerade eine Aufgabe machen aber ich komme nicht weiter die Aufgabe lautet
F(x)= 0.5x^3
1. die Gleichung der Tangenten berechnen im Punkt p (2/f(2))( habe ich schon gemacht ... F'(x)= 6x-8)
2. die Tangenten schneidet den Graphen der Funktion f in einem weiteren Punkt s
Bestimmen Sie den Punkt
Hoffe ihr könnt mir helfen
MFG

...zur Frage

Ableitung mit der kettenregel?

Ich bräuchte die 2 Ableitungen für diese Gleichung, weil ich echt durcheinander gekommen bin
H(t)=15sin((2pi/120)*(t-30))+20

...zur Frage

Wie ermittel ich eine Gleichung einer Tangente an einem Schnittkreis?

Ich soll Gleichungen der Tangenten durch Punkt P an den Schnittkreis einer Ebene und einer Kugel ermitteln, jedoch weiß ich nicht welche Tangenten gemeint sind. Gibt es nicht theoretisch unendlich viele Tangenten an einem Schnittkreis im ℝ³? Wäre nett wenn jemand helfen könnte.

...zur Frage

Logarithmusfrage?

An welchen Punkten sind die Tangenten an den Graphen der natürlichen Logarithmusfunktion mit y=ln(x) parallel zur Geraden mit 2x-3y+7=0 ? Wie lautet jeweils die Gleichung der Tangenten??

Keine Hausaufgabe, sondern wichtig für mich wegen der Mathearbeit ---

Danke :)

...zur Frage

Beweisen Sie, dass es eine Zahl x0 ist element von [0,1] gibt, für die f(x0)=x0 gilt?

Ein Fixpunktsatz

Es sei f: [0,1]-->R eine stetige Funktion, so dass für alle x ist element von [0,1]: 0 ist kleiner-gleich f(x) ist kleiner-gleich 1.

Beweisen Sie, dass es eine Zahl x0 ist element von [0,1] gibt, für die f(x0)=x0 gilt

...zur Frage

Flächeninhalt des Dreiecks begrenzt durch tangenten berechnen?

Bestimmen sie den Flächeninhalt des Dreiecks, das die Tangente an den Graphen von f im Punkt P(x0/ f(x0)) mit der Geraden n und der x-Achse einschließt.

Gegeben: f(x)=0,5x²+2 ; n(x)=-0,5x+5 ; x0=2

Bitte ausführlich erklären warum ihr welchen schritt macht und danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?