Mathe: In welchem Punkt haben die Graphen parallele Tangenten?

2 Antworten

Eigentlich musst Du nur diese Gleichung lösen, denn da wo die Steigung von f gleich ist mit Steigung von g da sind die Graphen parallel.

also cos(x) = x, könntest Du eventuell graphisch lösen oder durch Näherungsmethode.

Du findest als Lösung x = 0,739085 für f(x) ist x in Radiant.

cos (0,739085) = 0,739085

In Grad wäre der Winkel circa 42,35°.

Mehr musst Du gar nichts machen.

Nur wenn es auch verlangt wäre daß Du die Gleichungen der Tangenten zu den Graphen f(x) und g(x) schrieben müsstest, dann kommt noch y = mx+c ins Spiel.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Zeichne doch mal die Steigungsfunktionen.

Da wo sie sich schneiden haben die ursprünglichen Funktionen die gleiche Steigung.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Reihenentwicklung von cos(x)

= 1 - x^2/2! + x^4/4! - ....