Mangas zeichnen auf Papier oder Digital?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zeichne Digital auf einem A3 Grafiktablett (Huion) und einem 12 Zoll Android Tablet (Lenovo). Eher unfreiwillig, weil analog auf Papier nicht mehr möglich (Bin sehbehindert.).

Ich zeichne digital so, wie ich es auch traditionell auf Papier gemacht habe (mit Bleistift und Aquarell), ohne Nachbearbeitung, Verzerrungs- oder Füllwerkzeuge. - Den rein digitalen Stil mag ich nicht.

Ja, den Apple Pencil kann man nicht am iPhone benutzen, aber andere Stifte (ohne Bluetooth z.B. von Action) schon. Die sind nur nicht so genau und funktionieren mit manchen Apps besser, als mit anderen.

Ausprobiert mit: Tayasui Sketches, Tayasui Memopad, Sketchbook, Infinite Painter, Concepts und Apple Notizen (nur auf iPhones, nicht auf iPads).

Die Druck- und Neigungswinkel-Empfindlichkeit hat man mit diesen Stiften zwar nicht, aber manche Apps bieten ein paar Einstellungen, die so einen Effekt simulieren.

Das iPad ist, für mich, übrigens die schlechtere Wahl zum digitalen Zeichnen. Der Stift ist nicht so gut, wenn man damit traditionell zeichnen möchte, weil die Spitze nicht beim zeichnen nachgibt, wie bei richtigen Grafiktabletts (oder der Stift von Lenovo). Es fühlt sich nicht natürlich an. Ich weiß, dass das Zeichnen auf dem iPad viele Fans hat, aber wenn man einmal ein richtiges Grafiktablett ausprobiert hat, dann ist der Apple Pencil (Pro) dagegen einfach nur ein billiges Spielzeug. - Wem Druckempfindlichkeit egal ist und den digitalen Stil (für Outlines und Coloration) bevorzugt, dem wird das egal sein. Das bekommt man mit jedem Tablet & Smartphone hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Manga Künstler nutzen Papier und Tusche.
Ich gebe zu das Digital Vorteile hat wenn man was ändern muß aber grundsätzlich ist ein Comic Handarbeit. Zeichne mit rot oder grünen Bleistift, wenn du zufrieden bist leg ein Transparent Papier drauf und zeichne deinen Manga mit Füller und Tusche nach (ist ein toller Optikeffekt)

DerOggy 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 19:38

Ja, ich bin nämlich Linkshänder und es ist irrsinnig anstrengend, weil die ganze Hand schmutzig wird und das Bild verschmiert ist.

JanaLucc  29.03.2025, 21:51
@DerOggy

beim Zeichnen kannst du doch von rechts nach links zeichnen, da ist es doch egal

Ich zeichne nur auf Papier,auf dem Pc wirkt es künstlich und nicht so lebendig