Manager, mögliche Falle, aber große Gelegenheit?
Hey,
ich bin Musiker und habe in den letzten Monaten mehrfach das Angebot erhalten, von jemandem gemanagt zu werden, den ich über ein paar Ecken schon kannte.
Er ist ein enger Freund eines erfolgreichen Rappers aus meiner Gegend und sehr gut in der Szene vernetzt. Seine finanzielle Unterstützung, seine Kontakte und sein Know-how in Sachen Vermarktung wären für mich eine einmalige Chance. Das Problem ist: Er verlangt keinerlei Gegenleistung.
Wir kennen uns nicht gut, und für mich wirkt es unrealistisch, dass jemand Zeit und Geld investiert, ohne die Sicherheit, selbst davon zu profitieren. Er sagt, er wolle kein Geld von mir, sondern nur vom Label, falls es irgendwann zu einem Deal kommen sollte.
Durch seine Kontakte befindet er sich aber in einer klaren Machtposition. In Kombination mit seiner Unterstützung könnte das dazu führen, dass ich später erpressbar bin – diese Sorge begleitet mich von Anfang an. Auch seine Nachrichten wirken teilweise manipulativ.
Das Risiko erscheint mir hoch, aber gleichzeitig weiß ich, dass so eine Gelegenheit vermutlich nicht so schnell wiederkommt. Ich kann das Ganze nicht mehr neutral bewerten – auch, weil ich dazu neige, eher misstrauisch zu sein.
Deshalb würde es mir sehr helfen, ein paar ehrliche Meinungen dazu zu hören.