Magie unfähiger Waldelf für DSA?

1 Antwort

Nach den DSA-Regeln sind Elfen von Grund auf magisch begabt. Im Wesentlichen würden mir hier drei Wege einfallen, wie du da drumherum kommen kannst:

  • Du spielst einen Elfen, der seine magische Veranlagung verloren hat, bspw. durch einen Fluch. In Folge dessen wäre es auch wahrscheinlich, dass er von seiner Sippe ausgestoßen wurde.
  • Du spielst einen Halbelfern, der äußerlich so aussieht wie ein "richtiger" Elf. Rein regeltechnisch hättest du dann zumindest kein Problem mehr, da Halbelfen keine magische Profession haben müssen.
  • Du spielst einen Menschen, der bei Elfen aufgewachsen ist (bspw. als Findelkind). Auch hier hättest du dank der Erziehung theoretisch bis auf die Physiognomie und die Veranlagung zur Magie einen ähnlichen Charakter wie einen Vollelfen.

Besprich die Problematik doch am besten auch im Voraus noch einmal mit der Person, die euer Spiel leiten wird. Gemeinsam nochmal drüber zu sprechen, wie streng man den Regeln folgen und wie viel Freiheit man bei der Gestaltung der Hintergrundgeschichte eines Charakters lassen will, wäre mehr als nur sinnvoll.

LG

ChaosisFair
Fragesteller

Hey, vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Ich habe von meinem DM quasi alle Freiheiten bekommen. Wir orientieren uns nur grob am DSA-Regelwerk und spielen eigentlich ein Homebrew. Dass Elfen von Grund auf magisch begabt sind ist mir bewusst, genau aus diesem Grund finde ich es ja spannend, den Character genau das zu nehmen. Allerdings finde ich die Idee eines Fluches auch sehr cool, ich denke da werde ich mich noch mal rein denken.

Danke und Liebe Grüße